Sophia und Noah weiter beliebteste Namen im Südwesten

08. Mai 2025 , 15:33 Uhr

Sophia und Noah – frisch gebackene Eltern in Baden-Württemberg wählen diese Namen besonders häufig, weil sie nach Experteneinschätzung angenehm klingen. Und es gibt noch weitere Gründe.

Nichts tut sich an der Namensfront

Sophia und Noah bleiben im Südwesten die beliebtesten Babynamen. Das geht aus einer aktuellen Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) für das Jahr 2024 hervor. Bereits 2023 hatten frisch gebackene Eltern diese Erstnamen am häufigsten an ihre Kinder vergeben – auch deutschlandweit.
Auf dem zweiten und dritten Platz der beliebtesten Vornamen lagen bei den Jungennamen in Baden-Württemberg Matteo und Luca/Luka und bei den Namen für Mädchen Emma und Lina. Bundesweit lagen hier die Namen Marie und Maria beziehungsweise Matteo und Paul vorn.

Der Klang passt

Die anhaltende Beliebtheit dieser Vornamen liege wohl in erster Linie am Klang, erklärte GfdS-Geschäftsführerin Andrea Ewels in Wiesbaden. Eltern wählten Namen, die als schön und angenehm empfunden werden – weich klingende Namen mit vokalischen Endungen. «Dazu kommt, dass diese Namen in der Regel kurz, leicht auszusprechen und international verständlich sind», ergänzte Ewels. «Sie wirken vertraut, modern und gleichzeitig zeitlos – Eigenschaften, die viele Eltern ansprechen.»

Die GfdS veröffentlicht seit 1977 eine jährliche Liste über die in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen. Grundlage sind Daten von etwa 750 Standesämtern, die der Gesellschaft fast 900.000 Eintragungen übermittelten. Auf diese Weise seien fast 92 Prozent aller im Jahr 2024 in Deutschland vergebenen Vornamen erfasst worden, teilte die GfdS mit.

Anzeige
Beliebteste Namen 2024 Beliebteste Vornamen Beliebteste Vornamen 2024 Beliebteste Vornamen im Südwesten EMMA Gesellschaft für deutsche Sprache Marie und Maria Matteo Namen Noah Paul Sophia

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Emilia und Luca sind die neuen Top-Babynamen in Baden-Württemberg Stuttgart (dpa/svs)- Wenn ein Baby unterwegs ist, kommt irgendwann diese eine große Frage: Wie soll es heißen? Für Baden-Württemberg gibt’s jetzt eine frische Hitliste – und die hat 2025 neue Spitzenreiter. Emilia und Luca führen das Baden-Württemberg-Ranking an. 21.02.2026 Landtagswahl am 8. März: Keine Wahlbenachrichtigung bekommen? Das könnt Ihr tun Baden-Württemberg (pm/dk) - Bis zum 15. Februar 2026 sollten alle Wahlberechtigten ihre Wahlbenachrichtigung zur Landtagswahl am 8. März erhalten haben. Doch was, wenn der Brief nicht im Briefkasten lag? Die Landeswahlleiterin Cornelia Nesch gibt Hinweise, wie Ihr trotzdem wählen könnt. 20.02.2026 Hagel greift Grüne und AfD an – CDU-Spitzenkandidat setzt auf „Maß und Mitte“ Baden-Württemberg (dpa/dk) - Nur noch gut zwei Wochen bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg: CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel hat sich beim Bundesparteitag in Stuttgart klar positioniert – und dabei deutliche Worte in Richtung Grüne und AfD gefunden. 18.02.2026 Warum der Urlaub in Baden-Württemberg weiter boomt Südwesten (dpa/svs) - Etwas mehr Besucher, aber weniger Übernachtungen in Baden-Württemberg: Die Beherbergungsbetriebe zählten im vergangenen Jahr 24,1 Millionen Gäste, wie das Statistische Landesamt in Fellbach mitteilte. Dies war ein Zuwachs um 1,5 Prozent auf ein Rekordniveau. Die Zahl der Übernachtungen hingegen ging nach Angaben der Statistiker um 0,3 Prozent auf 58,7 Millionen zurück. Der Höchststand wurde hier 2024 verzeichnet.