Sommerpause - Kühlere Tage und Nächte im Südwesten

06. Juli 2025 , 16:37 Uhr

Vorbei mit der Sommerlaune in Baden-Württemberg – vorerst. Statt Sonnenschein und Hitze kommen in den nächsten Tagen viele Wolken, Regen und Gewitter. Auch deutlich kühlere Temperaturen bringt der Wochenwechsel laut Deutschem Wetterdienst (DWD) mit sich. In der Nacht zum Montag sind demnach vor allem im Schwarzwald einzelne Blitze und Sturmböen möglich.

Immer mehr Regen im Südwesten

Zum Montag hin verdichten sich die Wolken noch einmal, der Regen wird in der Nacht schauerartig stärker. Auch zu ersten einzelnen Gewittern kann es den Angaben nach kommen. Am Montag selbst rechnet der DWD dann mit «zahlreichen Schauern», unter die sich wohl auch weiterhin kurze Gewitter mischen. Dabei kühlt es auch weiter deutlich ab: Nur noch 18 bis 22 Grad sollen die Temperaturen erreichen.

Am Dienstag werden dann gar nur maximal 16 Grad im Hohenlohischen und im Allgäu, 21 Grad am Rhein und 13 Grad im Bergland erwartet. Das sei der kühlste Tag der Woche, so der DWD. Die Schauer werden dafür seltener, überwiegend bleibt es aber stark bewölkt – und damit grau.

Temperaturen erreichten Jahreshöchstwert

Der Mittwoch war der bisher heißeste Tag in diesem Jahr im Südwesten: Nach Angaben des DWD wurden in Waghäusel-Kirrlach (Kreis Karlsruhe) 38,7 Grad Celsius gemessen. Allerdings war das noch entfernt vom höchsten offiziellen Wert, der je in Baden-Württemberg gemessen wurde. Der liegt bei 40,2 Grad und stammt aus dem Jahr 2003.

Anzeige
DWD Regen Sommer Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2025 Das Wochenende kann verregnet werden in der Region Region (dpa/jal) – Wer das letzte August-Wochenende im Südwesten draußen genießen will, muss sich auf wechselhaftes Wetter einstellen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) dürfte es vor allem am Samstag nicht durchgehend trocken bleiben. Zwischen Sonne und Wolken entwickeln sich im Laufe des Tages vereinzelt Schauer, aber auch mit vereinzelten Gewittern ist zu rechnen. Die Höchstwerte liegen dabei voraussichtlich 09.08.2025 Wetterdienst warnt vor starker Wärmebelastung Region (dpa/jal) – Den Menschen in Baden-Württemberg steht ein echtes Sommerwochenende bevor. Für Samstag hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) für südliche Teile des Bundeslandes sogar eine Warnung vor starker Wärmebelastung herausgegeben. Betroffen ist die Region vom südlichen Oberrheingraben bis zum Bodensee. 31.12.2025 Der Südwesten bibbert - Der Jahreswechsel in Baden-Württemberg ist eisig Region (dpa/jal) – Der Silvestertag in Baden-Württemberg ist wie vom Deutschen Wetterdienst (DWD) erwartet sehr frostig – das Land bibbert. In der Nacht war der kälteste Ort des Landes demnach Rottweil mit minus 13,4 Grad. Die Nacht davor war der kälteste Ort auf dem Hochschwarzwald – mit minus 9,8 Grad. Tagsüber ist der Norden des Landes wolkig 29.12.2025 Minus 11 Grad und Glätte: Zwischen den Jahren ist im Südwesten Vorsicht angesagt Baden-Württemberg (dpa/svs) - Es ist frostig bei uns im Land – und das nicht nur ein bisschen. Der Deutsche Wetterdienst rechnet in den nächsten Nächten mit eisigen Temperaturen und stellenweise gefährlicher Glätte