Solar-Ausbau im Südwesten stockt leicht

08. Januar 2026 , 13:09 Uhr

Baden-Württemberg (dpa/dk) – Der Ausbau der Solarenergie in Baden-Württemberg hat sich im Jahr 2025 etwas verlangsamt. Nach vorläufigen Zahlen wurden insgesamt 2.060 Megawatt neue Leistung installiert, wie das Solar Cluster Baden-Württemberg mitteilt. Im Jahr 2024 waren es noch 2.251 Megawatt.

Baden-Württemberg weiter bundesweit vorne dabei

Trotz des leichten Rückgangs steht Baden-Württemberg beim Solar-Ausbau weiterhin gut da. Energieministerin Thekla Walker (Grüne) erklärte, das Land liege bundesweit auf Platz zwei. Das zeige deutlich, welches Potenzial in der Photovoltaik stecke.

Mehr Solarparks, weniger Anlagen auf Dächern

Unterschiedlich entwickelt haben sich die einzelnen Bereiche. Deutlich zugelegt hat der Ausbau von Photovoltaik auf Freiflächen. Die installierte Leistung stieg hier um 25 Prozent auf mindestens 673 Megawatt.

Rückläufig war dagegen der Solar-Ausbau auf Gebäuden. Die Leistung neuer Anlagen sank von 1.711 Megawatt im Jahr 2024 auf 1.388 Megawatt im Jahr 2025, wie das Umweltministerium mitteilt.

Neue Regeln bei negativen Strompreisen wirken sich aus

Ein Grund für die Entwicklung könnten neue Regelungen sein, die seit Anfang 2025 gelten. Bei negativen Strompreisen erhalten Betreiber neuer Solaranlagen keine Einspeisevergütung mehr für ihren Strom. Das könnte vor allem den Ausbau auf privaten und gewerblichen Dächern gebremst haben.

Kritik an geplanten Förderkürzungen

Insgesamt sind in Baden-Württemberg inzwischen Photovoltaikanlagen mit rund 14,6 Gigawatt Leistung installiert. Rechnerisch könnten damit etwa vier Millionen der 5,2 Millionen Haushalte im Land mit Strom versorgt werden.

Kritisch sehen das Solar Cluster Baden-Württemberg und das Umweltministerium die Pläne von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU). Sie möchte kleine neue Solaranlagen künftig nicht mehr staatlich fördern, da sie sich für Verbraucher rechneten. Eine Entscheidung dazu ist in der Koalition bislang jedoch noch nicht gefallen. Aktuell erhalten Betreiber, die Solarstrom ins Netz einspeisen, 20 Jahre lang eine feste Vergütung pro Kilowattstunde.

Anzeige
Einspeisevergütung erneuerbare Energien Photovoltaik Südwesten Solar Cluster Baden-Württemberg Solar-Ausbau Baden-Württemberg Solaranlagen Dächer Solarparks Freiflächen Umweltministerium BW

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 So könnt ihr mit "Smart Metern" Energiekosten senken Region (dpa/dk) - Digitale Stromzähler, auch bekannt als Smart Meter, gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Diese vernetzten Geräte sollen den Verbrauchern dabei helfen, besser mit den schwankenden Energiepreisen umzugehen und ihren Stromverbrauch effizienter zu steuern. Aber was steckt eigentlich hinter dieser Technologie? 02.01.2026 7-Prozent-Steuer ist zurück: Was das für Restaurants und Gäste im Südwesten bedeutet Baden-Württemberg (dpa/dk) - Weniger Steuer auf dem Teller – und neue Hoffnung für die Gastronomie im Südwesten: Seit Anfang des Jahres gilt für Speisen in Restaurants wieder dauerhaft der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent. Das Gastgewerbe setzt große Erwartungen in die Entscheidung. Aber was ändert sich konkret für Betriebe und Gäste? 02.01.2026 Das wird 2026 in Baden-Württemberg wichtig Baden-Württemberg (pm/dk) - Ein Wahljahr, ein Festspielsommer, große Projekte und besondere Premieren: 2026 steht in Baden-Württemberg viel an. Politisch wird es spannend, kulturell vielfältig – nur für Bahnfahrende bleibt es wohl weiter anstrengend. Ein Überblick über die wichtigsten Themen. 30.12.2025 2025 in Baden-Württemberg ungewöhnlich warm und sonnig Baden-Württemberg (dpa/dk) - Viel Sonne, hohe Temperaturen und trotzdem reichlich Regen: Das Wetterjahr 2025 hat in Baden-Württemberg einige Besonderheiten mitgebracht. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) zieht jetzt eine vorläufige Bilanz – und die fällt teils überraschend aus.