Solar-Akku explodiert in Althengstett - Feuerwehr hat Glück

09. Mai 2022 , 07:25 Uhr

Im Keller eines Hauses in Althengstett im Kreis Calw ist ein Solar-Akku explodiert. Glück im Unglück: Die Bewohner hatten das Haus schon verlassen, die Feuerwehr noch nicht betreten.

Batteriespeicher brennt

Gegen 17.30 Uhr hatten die Bewohner des Hauses in der Mühlwiesenstraße die Feuerwehr alarmiert, weil weißer Rauch aus dem Haus quoll. Der Batteriespeicher der Solaranlage im Keller war in Brand geraten. Die beiden Bewohner, die gerade erst nach Hause gekommen waren, unternahmen erste Löschversuche und erlitten dabei leichte Rauchgasvergiftungen. Sie mussten das Haus verlassen – in diesem Moment explodierte der Akku im Keller.

Fenster und Türen zerbarsten

Alle Scheiben der Kellerfenster, Kellertüren und die Wohnungs- und Haustüre zerbarsten durch die Druckwelle. Die Feuerwehr traf kurz darauf ein. „Ich bin so froh, dass die Explosion sich ereignete, bevor meine Angrifftrupps das Haus betreten haben. Nicht auszudenken was da hätte passieren können“, sagte Einsatzleiter Benjamin Jones laut Mitteilung.  Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Überreste des Solarenergie-Speichers wurde geborgen und in eine zur Kühlung mit Wasser gefüllte Mulde gelegt. Das Haus ist vorerst unbewohnbar. Die Bewohner kamen bei Verwandten unter. Der Schaden beläuft sich auf eine knappe halbe Million Euro.

Anzeige
Althengstett Explosion Feuerwehr Solar-Akku Zwei Leichtverletzte

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 02.11.2025 Wohnhaus in Stutensee in Flammen - Keine Verletzten Stutensee (er24/nr) - Gestern Abend reagierte eine Familie in Stutenseerechtzeitig genug, um eine Rauchentwicklung festzustellen in den eigenen Quartieren und evakuierte sich schnellstens von der Brandgefahr, bis die Rettungskräfte eingetroffen sind. 14.09.2025 Vollbrand eines Autos bei Rülzheim-Süd Rülzheim (pol/nr) - Ein Auto auf der B9 Richtung Speyer bei Rülzheim sprühte auf einmal Flammen aus dem Auspuff. Später brannte das Auto in einer Großflamme auf. Der Fahrer blieb glücklicherweise dabei unverletzt.