Soko ermittelt nach Leichenfund in Karlsruhe - 42-Jähriger mutmaßlich getötet

13. April 2026 , 04:43 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Am Freitagmorgen ist ein toter Mann beim Karlsruher Hauptbahnhof gefunden worden. Die Polizei hat eine Sonderkommission eingesetzt.

Verbrechen vermutet

Ein Zeuge fand am Freitag gegen 08:30 Uhr einen 42-jährigen Mann leblos in einem derzeit unbewohnten Gebäude am Bahnhofplatz in Karlsruhe auf. Es handelt sich um das ehemalige Restaurant Mauritius.

Erste Ermittlungen ergaben Hinweise, die auf eine mögliche Straftat hindeuten. Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat für die weiteren Ermittlungen eine 28-köpfige Sonderkommission eingerichtet. Eine für Montag angesetzte Obduktion soll nun weitere Informationen zur Todesursache des Mannes ergeben.

Zeugen gesucht

Zeugen und Hinweisgeber, die zwischen Mittwoch dem 08.04.2026 und den Morgenstunden des 10.04.2026 verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Bahnhofplatzes gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0721 / 666 5555 in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Bahnhofsplatz Hauptbahnhof Karlsruhe Leiche Mann Mauritius Polizei Soko Sonderkommission Toter Tötung Verbrechen Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 Verbrannter Mann aus Durlach identifiziert - das weiß man über den Toten Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann steht auf einer Straße in Durlach in Flammen und stirbt. Die Ermittler ein Stück weiter, aber einige Fragen sind noch offen. 13.03.2026 Getöteter Mann in Neuenbürg - Soko geht über 200 Spuren nach Neuenbürg (pol/tk) - Ende Februar wurde ein toter Mann in einem Auto in Neuenbürg entdeckt. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus und hat erste Ermittlungserkenntnisse. 26.06.2025 Nach Leichenfund bei Keltern - Wohnungsdurchsuchungen in Baden-Baden Keltern/Baden-Baden (pol/tk) - Ende Mai wird ein toter Mann in einem Teich bei Keltern gefunden. Die Soko "Sumpf" hat Tatverdächtige ermittelt und Razzien durchgeführt. 02.06.2025 Toter Mann im Wald bei Keltern war Opfer eines Gewaltverbechens Keltern (pol/tk) - Am vergangenen Donnerstag haben Spaziergänger eine Leiche im Wald bei Keltern entdeckt. Die Polizei hatte von Anfang den Verdacht auf ein Gewaltverbrechen. Nun haben die Ermittler erste Erkenntnisse.