So wirkt sich der Pilotenstreik auf Baden-Württemberg aus

12. März 2026 , 05:23 Uhr
Der geplante Streik bei den Piloten der Lufthansa heute und an diesem Freitag hat auch Auswirkungen auf die Passagiere an den Flughäfen in Baden-Württemberg, allerdings in überschaubarem Umfang. Das geht aus den Rückmeldungen der Flughäfen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur hervor.

Acht Flüge von und nach Stuttgart gestrichen

Am Stuttgarter Flughafen gebe es lediglich Zubringerflüge der Lufthansa nach Frankfurt und München. Diese seien für heute gestrichen worden, teilte eine Sprecherin des Flughafens am späten Mittwochnachmittag mit. Es handele sich um jeweils vier Ankünfte und Abflüge. Für Freitag lägen ihr noch keine Informationen vor. Sollten Flüge annulliert werden, sei dies zeitnah auf der Website des Flughafens ersichtlich, sagte die Flughafensprecherin.

Am Mittwochmittag war die Sprecherin noch davon ausgegangen, dass die Flüge stattfinden. Denn: Die nicht bestreikten Flugbetriebe Discover Airlines und Lufthansa City Airlines würden ihr Programm planmäßig absolvieren und nach Möglichkeit Zusatzflüge übernehmen, hatte die Lufthansa mitgeteilt.

Keine Auswirkungen in Karlsruhe/Baden-Baden

An den Flughäfen Karlsruhe/Baden-Baden und Friedrichshafen habe der Streik keine Auswirkungen, da es dort keine Lufthansa-Verbindungen gibt, hieß es auf Anfrage.

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat die mehr als 5.000 Piloten der Flugbetriebe Lufthansa, Lufthansa Cargo und Lufthansa Cityline zu einem 48-Stunden-Streik aufgerufen. Während es bei der Regionaltochter Cityline um eine Anhebung der Gehälter geht, streiten die Tarifpartner bei der Cargo und der Kerngesellschaft um höhere Betriebsrenten.

Anzeige
Ausfälle Baden-Baden Baden-Württemberg Flüge Flughafen Friedrichshafen Karlsruhe Lufthansa Piloten Streik Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 So wirkt sich der Iran-Krieg auf Flughäfen im Südwesten aus Baden-Württemberg (dpa/tk) - Die Eskalation im Nahen Osten wirkt sich auf den Flugverkehr aus, auch in Baden-Württemberg. Diese Verbindungen sind betroffen. 13.01.2026 Warnstreiks im öffentlichen Dienst am Dienstag und Mittwoch Karlsruhe (pm/tk) - Die Gewerkschaft ver.di ruft im öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg unmittelbar vor der zweiten Verhandlungsrunde zu weiteren Warnstreiks auf. 07.11.2025 Kita-Plätze werden immer teurer – Eltern in Baden-Württemberg am Limit Baden-Württemberg (pm/dk) – Für viele Familien in Baden-Württemberg wird der Kita-Platz zunehmend zum Luxus. In manchen Städten müssen Eltern inzwischen über 800 Euro im Monat zahlen – für einen Ganztagesplatz sogar über 1.000 Euro. Dabei hängt der Preis oft von der Postleitzahl ab: Jede Kommune legt die Gebühren selbst fest, was zu großen Unterschieden führt. 14.10.2025 Neue Ziele im Winter: Das bieten die Südwest-Flughäfen Rheinmünster (dpa/tk) - Marrakesch, Sizilien und Polarlichter: Die neuen Winterflugpläne an den Flughäfen in Baden-Württemberg machen Lust auf Urlaub. Was Reisende zum Beispiel ab Karlsruhe/Baden-Baden erwartet.