So wird das Wetter für den Spaziergang an den Feiertagen

25. Dezember 2025 , 13:00 Uhr

Leichter Sonnenschein bei frischem Wetter

Wer an den Weihnachtsfeiertagen in Baden-Württemberg einen Spaziergang plant, kommt laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vielerorts in den Genuss von Sonne – auch wenn Handschuhe und Mütze dabei nicht fehlen sollten.

Der Vorhersage zufolge startet der erste Weihnachtsfeiertag zunächst bewölkt. Wer früh unterwegs ist, sollte aufpassen: Morgens kann es glatt werden. Im Laufe des Mittags gibt es vor allem im Norden und in der Mitte des Landes große Chancen auf Sonne. Die Höchstwerte erreichen minus 2 Grad auf der Schwäbischen Alb und bis zu 4 Grad im nördlichen Oberrheingraben. Für Spaziergänger empfehlen sich also Mütze und Handschuhe.

Vorsicht vor stürmische Böen im Schwarzwald

Es weht ein schwacher bis mäßiger Nordostwind, der zeitweise frisch ausfallen könnte. In höheren Lagen sind auch starke Böen möglich, auf den Gipfeln des Schwarzwalds sogar stürmische Böen.

Am Freitag, dem zweiten Weihnachtsfeiertag, zeigt sich das Wetter zweigeteilt. In Oberschwaben könnte es teils ganztägig neblig-trüb bleiben, in den restlichen Regionen dürfte es weitgehend sonnig werden, sagte ein DWD-Experte. Die Höchstwerte steigen auf minus 1 Grad in Oberschwaben und bis zu 4 Grad am nördlichen Oberrhein – gute Voraussetzungen für einen winterlichen Spaziergang, sofern sich der Nebel rechtzeitig lichtet.

Schneefälle zu den Weihnachtstagen

Der Samstag sieht ähnlich aus. Es bleibt weitgehend sonnig, trocken und kalt. Für Wintersportler und Schnee-Fans macht der Blick in die Zukunft Hoffnung: Ab dem Ende kommender Woche deuteten mehrere Wettermodelle auf größere Schneefälle hin, sagte der DWD-Meteorologe. Ab Anfang Januar sehe es für einen Wintereinbruch recht gut aus.

Anzeige
Baden-Württemberg Schwarzwald Spaziergang Tradition Weihnachten Wetter Winter

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Wo Orkanböen und Schneeverwehungen drohen Baden-Württemberg (dpa/tk) - Glatteis am Morgen, Sturm in der Nacht: Wo ihr euch im Südwesten auf gefährliche Straßenverhältnisse einstellen müsst. Der Himmel zeige sich meist bedeckt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) vorhersagt. Stellenweise könnte es leicht schneien. Im Tagesverlauf gehe der Schnee in tieferen und mittleren Lagen in Regen über. 29.12.2025 Minus 11 Grad und Glätte: Zwischen den Jahren ist im Südwesten Vorsicht angesagt Baden-Württemberg (dpa/svs) - Es ist frostig bei uns im Land – und das nicht nur ein bisschen. Der Deutsche Wetterdienst rechnet in den nächsten Nächten mit eisigen Temperaturen und stellenweise gefährlicher Glätte 17.08.2025 Was tun bei Gewittern im Bergland? Fünf Tipps für Wanderer Stuttgart (dpa/nr) - Blitze, Starkregen, Unterkühlung: So können sich Wanderer im Bergland in Sicherheit bringen – und warum Handy und Wanderstöcke im Gewitter zur Gefahr werden können. 28.02.2025 Trotz Frosts und Schnees Wintersport nur bedingt möglich Feldberg (dpa/tk) - Wer am Wochenende Skifahren oder einfach nur einen Winterspaziergang durch Neuschnee machen will, sollte sich vorher nach den genauen Bedingungen vor Ort erkundigen.