So wird das Karlsruher Eisbärengehege für den kleinen Eisbär vorbereitet

04. Februar 2025 , 11:57 Uhr

Karlsruhe (dk) – Der kleine Eisbär im Zoo Karlsruhe entwickelt sich prächtig! In einem aktuellen Video gibt Zoodirektor Matthias Reinschmidt Einblicke in den neuesten Stand und die Vorbereitungen für den ersten Freigang von Mutter Nuka und ihrem Nachwuchs.

Alles in Ordnung bei Nuka und ihrem Baby

Seit letzter Woche sind Nuka und ihr Jungtier im Backstagebereich der Eisbärenanlage untergebracht. „Den beiden geht es sehr, sehr gut und es ist einfach alles in Ordnung“, berichtet Reinschmidt erfreut. Dies gibt dem Zooteam nun die Möglichkeit, das Außengehege auf den bevorstehenden Umzug vorzubereiten.

Große Aufräumarbeiten im Gehege

In den vergangenen Monaten hatte Nuka jede Menge Stroh in ihre Höhle getragen, um eine warme und geschützte Umgebung für ihr Junges zu schaffen. „Wir hatten ja auch noch viele Säcke hier reingeschmissen, um einfach für einen eventuellen Absturz in den Wassergraben gerüstet zu sein. Gott sei Dank ist es nicht passiert. Das Kleine ist da nicht reingefallen. Aber Nuka hat alles verteilt“, erklärt der Zoodirektor. Nun muss das gesamte Außengehege gereinigt und neu hergerichtet werden.

Zusätzlich nimmt das Team einige Anpassungen vor, um das Gehege sicherer zu gestalten. Wichtig sei vor allem, dass der kleine Eisbär eine Möglichkeit hat, sicher aus dem Wasser zu kommen: „Angenommen, der kleine Eisbär schwimmt und will dann hier raus, dann kommt er hier natürlich nicht raus“.

Ein Blick in die Geburtshöhle

Besonders spannend: Reinschmidt gibt den Zoofans einen seltenen Einblick in die Geburtshöhle, in der Nuka ihr Junges zur Welt gebracht hat. „Hier hat sie wirklich viel Platz gehabt und da hat sie eine richtige Kuhle in den Stroh gemacht, hat so viel Stroh hier reingebracht, dass es ein richtiger Berg ist“, beschreibt er. Nun wird klar, warum die Kameras in den ersten Wochen kaum etwas einfangen konnten: „Klar, da sehen wir nix. Aber das hat sie wirklich auch richtig gut gemacht. Einfach um ihren Nachwuchs zu schützen.“

Die Arbeiten zur Vorbereitung des Geheges dauern noch an. „Da wir jetzt noch ein paar Vorbereitungen machen müssen, bleibt die Anlage weiterhin abgesperrt“, erklärt Reinschmidt.

Anzeige
Eisbär Nachwuchs 2025 Eisbär Nachwuchs Karlsruhe Eisbär Nuka Eisbärbaby Karlsruhe Eisbärbaby Update Eisbärenanlage Karlsruhe Tierbabys im Zoo Zoo Karlsruhe Zoo Karlsruhe Eisbär Zoo Karlsruhe News Zooeinblick Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Spektakuläre Videos: So beschützt Nuka ihren kleinen Eisbären Karlsruhe (dk) - Der kleine Eisbär im Zoo Karlsruhe sorgt weiterhin für Begeisterung. In einem neuen Video gibt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt ein Update über die Entwicklung des Jungtiers und zeigt exklusive neue Aufnahmen - die es wirklich in sich haben! 26.11.2025 Chinaleopard Dschingis im Karlsruher Zoo gestorben Karlsruhe (pm/dk) – Im Zoo Karlsruhe ist Chinaleopard Dschingis gestorben. Der Kater wurde 18 Jahre alt und hat damit ein sehr hohes Alter erreicht. Er war sogar der zweitälteste Kater im gesamten Zuchtprogramm für Chinaleoparden. 13.11.2025 Karlsruhe: Hunde dürfen erstmals in den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe (pm/dk) – Ein tierischer Tag im Zoologischen Stadtgarten: Am 15. und 16. November dürfen Besucher erstmals ihre Hunde mitbringen. Unter dem Motto „Erstes Hundewochenende“ öffnet der Zoo für zwei Tage auch Vierbeinern die Tore – unter bestimmten Auflagen. 18.07.2025 Untersuchung zeigt: Daran ist Eisbär Kap gestorben Karlsruhe (pm/dk) - Zwei Tage nach dem Tod von Eisbär Kap hat das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe die ersten Ergebnisse der pathologischen Untersuchung veröffentlicht. Die Untersuchung bestätigt die während der Narkose erhobenen Befunde, die letztlich zur Entscheidung führten, Kap zu erlösen, um weiteres Leiden zu vermeiden.