So schützt ihr euch vor der Masche: Falsche Bankmitarbeiter stehlen in Karlsruhe 20.000 Euro

12. Februar 2025 , 07:00 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – In Karlsruhe haben sich Betrüger als Bankmitarbeiter ausgegeben und ein älteres Ehepaar um einen fünfstelligen Betrag gebracht. Die Täter kontaktierten die beiden Senioren telefonisch und überzeugten sie unter einem Vorwand, ihre EC-Karte samt PIN zu übergeben.

So lief die Betrugsmasche ab

Die 82 und 84 Jahre alten Opfer erhielten in den vergangenen zwei Wochen mehrfach Anrufe von angeblichen Bankmitarbeitern. Die Betrüger behaupteten, dass das Konto des Ehepaars missbräuchlich genutzt werde und eine neue EC-Karte notwendig sei. Am 28. Januar wurde die alte Karte samt PIN an der Wohnadresse im Krokusweg abgeholt – unter dem Vorwand, dass zeitnah eine neue Karte ausgestellt werde.

Erst am 10. Februar, als das Ehepaar eine Bankfiliale aufsuchte, wurde der Betrug entdeckt: In den letzten zwei Wochen hatten die Täter mit der gestohlenen Karte mehrere Abhebungen vorgenommen – der Schaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.

Täterbeschreibung und Zeugenaufruf

Der Abholer der EC-Karte wurde als etwa 30 bis 35 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß und kräftig beschrieben. Er hatte schwarzes, kinnlanges, lockiges Haar und trug einen dunklen Mantel. Er gab sich als „Herr Fernandes“ aus.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Umgebung bemerkt haben, sich unter der Telefonnummer 0721 666 5555 beim Kriminaldauerdienst zu melden.

So könnt ihr euch vor solchen Betrugsmaschen schützen

Anzeige
Abhebungen mit gestohlener Karte Bankbetrug Senioren Banken warnen vor Betrug Betrug Karlsruhe Betrüger Abholer EC-Karte Betrüger geben sich als Bank aus Betrugsmasche EC-Karte Betrugsschutz Tipps Betrugswarnung Polizei EC-Karte gestohlen EC-Karten Betrug Falsche Bankmitarbeiter falscher Bankangestellter Geld abgehoben Betrug Herr Fernandes Betrug Kriminalpolizei Karlsruhe Kriminelle Maschen Bankkunden Kripo ermittelt PIN Betrug Polizei Betrugsprävention Polizei sucht Zeugen Senioren informieren Betrug Senioren vor Betrug schützen Seniorenbetrug Telefonbetrug Trickbetrug Bank Vorsicht Telefonbetrug Zeugenaufruf Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Falsche Polizisten erbeuten Riesensumme in Durlach Karlsruhe (pol/tk) - Eine 84-Jährige ist Opfer einer Betrügerbande geworden. Sie händigte am Mittwochmittag in Karlsruhe-Durlach Wertgegenstände im sechsstelligen Bereich aus - mehr als die Gauner zuvor von ihr verlangten! 02.06.2025 Schockanruf in Bruchsal: Betrügerin nach Kautions-Masche in Untersuchungshaft Bruchsal (pm/dk) – Nach einem versuchten Schockanruf-Betrug ist eine 22-jährige Frau in Bruchsal festgenommen worden. Die polnische Staatsangehörige befindet sich nun wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs in Untersuchungshaft. 08.05.2025 Ettlingen: „Falsche Polizeibeamte“ schlagen zwanzig mal zu Ettlingen (pol/dk) – Gleich zwanzig Mal schlugen Betrüger am Mittwoch im Raum Ettlingen mit der bekannten Masche des „falschen Polizeibeamten“ zu – glücklicherweise ohne Erfolg. Die Polizei warnt erneut eindringlich vor dieser perfiden Betrugsform, bei der es den Tätern gezielt um das Erbeuten von Geld und Wertgegenständen geht. 06.12.2024 Auto in Karlsruhe aufgebrochen: Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/dk) - In Karlsruhe, auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Carl-Metz-Straße in Grünwinkel, wurde vergangene Woche ein Auto aufgebrochen. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise, um den Täter zu fassen.