Neue Einblicke:

So sah das Karlsruher Eisbärbaby nach der Geburt aus!

28. Januar 2025 , 13:48 Uhr

Karlsruhe (dk) – Es gibt wieder Neuigkeiten aus dem Karlsruher Zoo! Das kleine Eisbärbaby entwickelt sich prächtig! Zoodirektor Matthias Reinschmidt gibt uns spannende Einblicke in die Entwicklung des kleinen Eisbären und zeigt uns auch erstmals Bilder vom Geburtstag des Kleinen!

Das Eisbärbaby wächst und gedeiht

„Heute ist unser kleiner Eisbär 87 Tage alt“, berichtet Zoodirektor Matthias Reinschmidt in einem aktuellen Interview. „Er entwickelt sich weiterhin prächtig und wird von seiner Mama wirklich einwandfrei versorgt. Da sind wir sehr, sehr zufrieden und glücklich darüber, dass sich das alles so positiv entwickelt. Hoffen wir, dass es so weiter geht.“

Die Entwicklung des kleinen Eisbären läuft also gut, und Mutter Nuka kümmert sich hervorragend um ihr Jungtier. Doch was genau passiert, bevor das Eisbärbaby das Licht der Welt erblickt? Reinschmidt erklärt: „Im April gab es die Kopulationen. Den Deckakt haben wir da  beobachtet.“ Nach der Befruchtung entwickelt sich der Zellhaufen vorübergehend, aber erst im Herbst, wenn die Mutter genügend Fett angesammelt hat, nimmt die Entwicklung wirklich Fahrt auf.

Erste Einblicke: Ein Glücksmoment im Zoo

„Am allerersten Tag haben wir Fotos gemacht. Danach haben wir nur eine Überwachungskamera installiert gehabt, die uns dann ein paar Bilder gezeigt hat“, erinnert sich der Zoodirektor. Die Mutter Eisbärin hat die Halbhöhle mit Stroh ausgepolstert, sodass die Tierpfleger zunächst keine direkte Sicht auf das Jungtier hatten. Aber die allerersten Aufnahmen sind wirklich eine Sensation: „Das Bild vom ersten Tag ist doch eine Sensation. Wir konnten sehen, wie das Jungtier an der Zitze hing und Muttermilch trank“, erklärt Reinschmidt.

Leider gab es auch traurige Nachrichten – denn ursprünglich waren ja mal zwei Eisbär-Stimmen zu hören. Reinschmidt meint: „Wahrscheinlich ist das zweite dann auch ganz schnell gestorben und wurde von der Mutter gefressen.“

Anzeige
Eisbäraufzucht Eisbärbaby Eisbärenzucht Karlsruher Zoo Matthias Reinschmidt Muttertier Tierbaby Tierpflege Zoo Karlsruhe Zooeinblick Zoologischer Garten

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Spektakuläre Videos: So beschützt Nuka ihren kleinen Eisbären Karlsruhe (dk) - Der kleine Eisbär im Zoo Karlsruhe sorgt weiterhin für Begeisterung. In einem neuen Video gibt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt ein Update über die Entwicklung des Jungtiers und zeigt exklusive neue Aufnahmen - die es wirklich in sich haben! 25.02.2025 So lange bleibt das Eisbärbaby noch abgeschottet Karlsruhe (dpa) – Der kleine Eisbär im Karlsruher Zoo sorgt schon jetzt für Begeisterung, doch Tierfreunde müssen sich noch etwas gedulden. Die Anlage bleibt voraussichtlich bis Mitte oder Ende März geschlossen, damit das Jungtier sich weiter in Ruhe an seine Umgebung gewöhnen kann. „Es geht ihm hervorragend, sehr, sehr gut“, erklärt Zoodirektor Matthias Reinschmidt in einem aktuellen Video auf der Facebook-Seite des Zoos. 31.10.2025 Zoo Karlsruhe feiert millionsten Besucher – und Eisbärengeburtstag Karlsruhe (dk) – Großer Jubel im Zoologischen Stadtgarten: Am Freitag wurde die einmillionste Besucherin des Jahres begrüßt – so früh wie noch nie in der Geschichte des Karlsruher Zoos. Für Zoodirektor Matthias Reinschmidt ist das ein klares Zeichen: „Gerade haben wir die Millionste Besucherin des diesjährigen Jahres geehrt. Und das ist natürlich toll, denn so früh im Jahr haben wir noch nie den Millionsten Besucher bekommen.“ 12.03.2025 Der kleine Eisbär heißt MiKa Karlsruhe (pm/svs) - Der Eisbär im Karlsruher Zoo heißt MiKa. Am Dienstag war große Namensverkündung. Ab heute ist es dann endlich soweit: Die Zoobesucher bekommen den kleinen MiKa endlich zu sehen. Täglich zwischen 9:30 und 15:30 Uhr dürfen immer 50 Personen den Bereich betreten und für fünf Minuten vor der Anlage verweilen.