So hört sich das Eisbärenbaby im Karlsruher Zoo an!

08. Januar 2025 , 09:57 Uhr

Karlsruhe (dk) - Die Feiertage sind vorbei, und auch im Karlsruher Zoo gibt es wieder ein Update vom kleinen Eisbär! In einem neuen Facebook Video können wir erstmals hören, wie der Kleine aus seiner Höhle schreit! Zoodirektor Matthias Rheinschmidt ist derweil ziemlich optimistisch!

Eisbär ist schon 66 Tage alt

Im neuen Video berichtet Matthias Rheinschmidt, dass es den Eisbären, insbesondere dem Nachwuchs von Nuka, gut geht. Aktuell ist der kleine Eisbär schon 66 Tage alt! Während des Videos zeigt er uns die Eisbärenanlage, in der Nuka mit ihrem Baby untergebracht ist. „Nuka und der Nachwuchs sind im zweiten Gehege, etwa 50 Meter entfernt, und befinden sich in einer Halbhöhle, wo die Mama ihren kleinen Eisbären versorgt“, erklärt Rheinschmidt.

Silvesterknallerei gut überstanden

Ein besonders wichtiges Thema war Silvester. Im Vorfeld hatte der Zoo darum gebeten, das Silvesterfeuerwerk in der Nähe des Zoos zu reduzieren, um die Tiere nicht unnötig zu stressen. Die gute Nachricht: „Nuka und ihr Nachwuchs haben das ganz gut überstanden“, sagt der Zoodirektor erleichtert. Es gab natürlich immer noch Feuerwerk, aber anscheinend war die Lage für die Eisbären weniger dramatisch als befürchtet.

Der kleine Eisbär schreit!

Ein weiteres Highlight des Updates: Der kleine Eisbär ist aktiv und gibt Geräusche von sich! Matthias Rheinschmidt spielt uns die Stimme des kleinen Eisbären vor, und wir können tatsächlich den kleinen Schrei hören. „Das ist ein gutes Zeichen, dass es ihm gut geht“, sagt er stolz. Und auch ihr könnt nochmal reinhören - so hört sich der kleine Eisbär an:

Optimismus für die Zukunft

„So langsam steigt auch bei uns der Optimismus, dass wir den kleinen Eisbären durchbringen können“, so Rheinschmidt abschließend. Trotz der Herausforderungen, die das Jahr 2024 mit sich gebracht hat, zeigt sich der Zoodirektor zuversichtlich und hält uns weiter auf dem Laufenden.

Anzeige
Eisbärbaby Eisbären Nachwuchs Eisbären Stimme Karlsruher Zoo Matthias Rheinschmidt Nuka Silvester Feuerwerk Tiernachwuchs Zoo Karlsruhe Zoonews

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 Der kleine Eisbär heißt MiKa Karlsruhe (pm/svs) - Der Eisbär im Karlsruher Zoo heißt MiKa. Am Dienstag war große Namensverkündung. Ab heute ist es dann endlich soweit: Die Zoobesucher bekommen den kleinen MiKa endlich zu sehen. Täglich zwischen 9:30 und 15:30 Uhr dürfen immer 50 Personen den Bereich betreten und für fünf Minuten vor der Anlage verweilen. 08.03.2025 Ab Mittwoch könnt ihr alle den kleinen Eisbären im Karlsruher Zoo sehen Karlsruhe (pm/svs) - Seit November ist das kleine Eisbärbaby im Karlsruher Zoo Gesprächsthema Nummer 1 und seit November warten wir alle gespannt, den Kleinen endlich zu sehen. Am Mittwoch ist es endlich soweit. Täglich zwischen 9:30 und 15:30 Uhr dürfen immer 50 Personen den Bereich betreten und für fünf Minuten vor der Anlage verweilen. Schon am Dienstag erfahren wir, wie der kleine Eisbär heißt. 14.02.2025 Spektakuläre Videos: So beschützt Nuka ihren kleinen Eisbären Karlsruhe (dk) - Der kleine Eisbär im Zoo Karlsruhe sorgt weiterhin für Begeisterung. In einem neuen Video gibt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt ein Update über die Entwicklung des Jungtiers und zeigt exklusive neue Aufnahmen - die es wirklich in sich haben! 24.06.2025 Endlich tauchen: MiKa erstmals im großen Gehege Karlsruhe (pm/dk) - Großer Tag für den kleinen MiKa: Das Eisbärjungtier im Zoo Karlsruhe hat am Dienstag Vormittag zum ersten Mal gemeinsam mit Mutter Nuka die große Außenanlage erkundet. Dabei standen nicht nur Taucheinheiten auf dem Plan, sondern auch der naturbelassene hintere Teil des Geheges. Für zusätzliche Abwechslung hatten die Tierpfleger Leckereien auf der Anlage verteilt – MiKa zeigte sich begeistert, neugierig und erkundungsfreudig.