So geht es mit der Galopprennbahn Iffezheim weiter

16. März 2021 , 10:13 Uhr

Iffezheim (pm/mt) – Die Galopprennen in Iffezheim sind gesichert. Der Iffezheimer Gemeinderat hat den Weg für die Rettung der Galopprennbahn Iffezheim frei gemacht. Der neue Betreiber wird die Initiative „Baden Galopp“.

Entscheidung am Montag gefallen

„Die Tradition lebt weiter“, zeigt sich Bürgermeister Christian Schmid über das positive Votum des Gemeinderates der Gemeinde Iffezheim erleichtert. „Man kann von einem weiteren historischen Moment in der langen Geschichte der Galopprennbahn Iffezheim sprechen.“ Die Zukunft und die Neuausrichtung der Galopprennen in Iffezheim ist nach langen Hin und Her endlich geklärt. Die Entscheidung ist am Montag in einer angekündigten Sondersitzung gefallen. Der Iffezheimer Gemeinderat hat sich für einen Pachtvertrag mit der Initiative „Baden Galopp“ als neuen Betreiber entschieden. 

Regionale Bezug ausschlaggebend

„Der regionale Bezug der Gesellschaft mit deren Gesellschaftern Peter Gaul und Stephan Buchner, dem lokalen Förderverein mit Martin Kronimus bzw. Peter Werler und der BBAG um Klaus Eulenberger sowie deren primäres Bestreben, die Region wieder verstärkt einzubinden, hat uns überzeugt und letztlich den Ausschlag für diese Entscheidung gegeben. Wir sind guter Dinge, dass damit die lang ersehnte Kontinuität eintritt. Nach wochenlanger Zeit der Ungewissheit, zahlreichen Gesprächen und harten Verhandlungen können wir endlich aufatmen“, erklärt Bürgermeister Schmid am Montag.

Unterstützung aus Region notwendig

Zu Vertragsinhalten möchte Schmid allerdings noch keine Angaben machen. So viel verrät der Bürgermeister aber schon: „Es ist unstrittig, dass zum Erhalt der Rennen und dem Betrieb der Rennbahn in Zukunft gewisse Investitionsmaßnahmen notwendig sind. Insoweit wird es wichtig sein, dass der im Vorfeld viel beschworene regionale Schulterschluss erfolgt und wir weitere Unterstützung aus der Region erhalten und Fördermittel fließen.“ Der Pachtvertrag über die Galopprennbahn in Iffezheim zwischen der Gemeinde Iffezheim und der „Baden Galopp“ wird in den nächsten Tagen unterzeichnet. Das Pachtverhältnis soll bereits zum 01. April 2021 beginnen. Die Durchführung der Großen Woche ist das gemeinsame Ziel aller Beteiligten. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 15.04.2024 Schockanrufer erbeuten Goldmünzen von Seniorin in Baden-Baden Baden-Baden (pol/tk) - Eine ältere Frau aus Baden-Baden ist Opfer von Schockanrufern geworden. Dabei wurde sie nach Angaben der Polizei um rund 15.000 Euro gebracht. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der