So geht es mit dem Karlsruher Michelin-Areal weiter

25. Juli 2024 , 14:35 Uhr
Karlsruhe (pm/dk) – Seit März diesen Jahres ist das Aus für den Michelin-Standort Karlsruhe besiegelt. Die Stadt Karlsruhe und Michelin schließen jetzt Kooperationsvereinbarung ab um zu klären wie es weiter geht.

Stadt und Michelin müssen zusammenarbeiten

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Christian Metzger, Direktor Standort und Werk Michelin Karlsruhe, haben am Donnerstag, 25. Juli 2024, eine Kooperationsvereinbarung zur Revitalisierung des Michelin-Areals unterzeichnet.

Damit die von Michelin angestoßene Revitalisierung des Standorts gelingt, müssen Stadt und Michelin eng zusammenarbeiten. Wir freuen uns über die positiven Signale, die wir von der Stadt Karlsruhe erhalten,

so Christian Metzger, Direktor Standort und Werk Michelin Karlsruhe. Auch Oberbürgermeister Dr. Mentrup begrüßt die Kooperation:

Wir danken Michelin als Eigentümerin der Flächen für das Angebot, an den Nachfolgeüberlegungen für das Grundstück mitzuwirken, um auch in der Zukunft wichtige wirtschaftliche Impulse für die Stadt Karlsruhe und die gesamte Region zu erzielen.

Grundstein für Nutzungsszenarien

Mit der Unterzeichnung ist der Grundstein gelegt, um mit den unterschiedlichen Akteuren verschiedene Nutzungsszenarien für das etwa 126.000 Quadratmeter große Industrie-Gelände im Westen Karlsruhes auszuloten. Erklärtes Ziel: neue Arbeitsplätze am Standort Karlsruhe zu schaffen, beziehungsweise zu erhalten sowie die Wirtschaftsleistung der Region zu bewahren. Daneben soll untersucht werden, inwieweit die Gebäude- und Freiflächen für neue Nutzungen baulich umgestaltet werden können, um damit eine Aufwertung des vorhandenen Bestandes zu erreichen. Darüber hinaus prüfen Stadt und Michelin die Möglichkeiten der Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft, welche das Revitalisierungsprojekt des Standorts Karlsruhe zukünftig übernehmen könnte.

Parallel arbeiten Stadt und Michelin bereits intensiv daran, in einem leer stehenden Gebäude den Feldversuch für ein Gründungs- und Gewerbezentrum für Handwerk und kleines produzierendes Gewerbe zu realisieren. Über diese Entwicklung freut sich Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz: „Mit der zukunftsfähigen Revitalisierung dieses bedeutenden Areals wird ein wichtiger Beitrag zur Innenentwicklung geleistet. Zugleich können die Rahmenbedingungen für Handwerk und produzierendes Gewerbe optimiert werden.“

Gemeinderat stimmt Kooperationsvereinbarung zu

Michelin hatte Ende vergangenen Jahres die schrittweise Schließung des Standorts bis Mitte 2025 bekannt gegeben.

Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am 16. Juli 2024 der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zugestimmt sowie mit seinem positiven Votum in der Sitzung am 18. Juni 2024 den Weg für die Umsetzung des Feldversuchs für ein Gründungs- und Gewerbezentrum geebnet.

Anzeige
Arbeitsplätze Freiflächen Gebäudeflächen Gemeinderat Gewerbezentrum Gründungsgesellschaft Gründungszentrum Handwerk Industrie-Gelände Innenentwicklung Kooperationsvereinbarung Michelin-Areal Nutzungsszenarien produzierendes Gewerbe Revitalisierung Stadt Karlsruhe Standortschließung wirtschaftliche Impulse Wirtschaftsförderung Wirtschaftsleistung

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Verbändeallianz lehnt geplante Verpackungssteuer in Karlsruhe ab Karlsruhe (pm/dk) - Eine breite Allianz aus Wirtschafts- und Branchenverbänden spricht sich entschieden gegen die geplante Einführung einer kommunalen Verpackungssteuer in Karlsruhe aus. Zwar unterstützten die beteiligten Organisationen grundsätzlich Umwelt- und Abfallvermeidungsziele, die konkrete Steuer sei jedoch „unverhältnismäßig und bürokratieschaffend“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme. 28.01.2026 Doch kein Kahlschlag bei den VBK - nur wenige Kürzungen im Karlsruher ÖPNV Karlsruhe (tk) - Eigentlich muss die Stadt massiv sparen - doch ausgerechnet einer der größten Posten fällt kleiner aus als befürchtet. Der Gemeinderat hat über Kürzungen bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe entschieden.  14.11.2025 Karlsruhe macht mobil: Neue Version der Web-App „Karlsruhe barrierefrei“ vorgestellt Karlsruhe (pm/dk) - Die Web-App „Karlsruhe barrierefrei“ wird weiter ausgebaut – technisch, inhaltlich und gemeinsam mit der Stadtgesellschaft. Seit 2016 liefert die Anwendung wichtige Informationen zur Barrierefreiheit hunderter Orte in Karlsruhe: von Hotels und Restaurants über städtische Gebäude bis hin zu Live-Daten von Bahn-Aufzügen. Jetzt hat die Stadt eine aktualisierte Version veröffentlicht und zugleich ihre Pläne für 2025 konkretisiert. 10.10.2025 Lesefieber in Karlsruhe: Literaturtage locken mit über 35 Veranstaltungen Karlsruhe (pm/dk) – Poetry Slam, Lesungen, Performances und literarische Experimente: Die Karlsruher Literaturtage laden ab Freitag dazu ein, Literatur einmal ganz anders zu erleben. Vom 10. bis 20. Oktober 2025 wird Karlsruhe erneut zur Bühne für literarische Entdeckungen. Die Veranstaltungsreihe ist ein fester Bestandteil der Kulturlandschaft der Stadt und bringt in diesem Jahr unter dem Motto „Literatur offensiv!“ mehr als 35 Veranstaltungen an über 20 Orten zusammen.