So geht der Umbau der Karlsruher Kriegsstraße voran

05. Juni 2021 , 16:37 Uhr

Karlsruhe (pm/ass) – Der Umbau der Kriegsstraße ist in vollem Gange: Kontinuierlich bewegen Bauarbeiter die Erde, setzen Randsteine, glätten den Straßenunterbau und pflastern den Gehweg. Inzwischen entsehen dort die neuen Fahrbahnen und die neue Schienentrasse. Das teilte die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG) in eienr Pressemeldung mit.

Neues Gesicht reicht fast bis zum Ettlinger Tor

Die Kriegsstraße gewinnt bei ihrem Umbau mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und einem darunterliegenden Autotunnel mit jeder Bau-Woche ein Stück ihres neuen Aussehens. So zieht sich der sichtbare Baufortschritt von Osten kommend schon fast bis zum Ettlinger Tor: In der Ludwig-Erhard-Allee und Kriegsstraße bis zum Mendelssohnplatz wächst selbst schon das Gras im Bereich des „Grüngleises“, die bereits im vergangenen Jahr gepflanzten Bäume sind angewachsen. Westlich vom Mendelssohnplatz liegen die Gleise bereits zwischen den Bahnsteigkanten der neuen oberirdischen Haltestelle Rüppurrer Tor in der Kriegsstraße, die Autos fahren bereits auf den endgültigen Fahrbahnen und die Gehwege sind schon gepflastert. Ab der Kreuzstraße hat der Endspurt beim Fahrbahnbau begonnen, die Gehwege und die Parkplätze haben eine teilweise neue Lage erhalten, die die Kriegsstraße zusammen mit den an dieser Stelle noch zu pflanzenden Bäumen zu einem „Boulevard“ werden lassen.

Dreistöckige Kombilösung beim Ettlinger Tor

Das Ettlinger Tor steht vor der Sperrung im Sommer für den die Kriegsstraße querenden Verkehr. Denn mitten in die Kreuzung müssen noch die Gleise für die ab diesen Dezember die Kriegsstraße entlangfahrenden Bahnen gelegt werden. An dieser Stelle ist die Kombilösung dann „dreistöckig“: Oben verkehren Autos sowie Bahnen, unten im Autotunnel Autos  und ein weiteres Stockwerk tiefer im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel dann nochmals Bahnen.

Auf Höhe des Karlstors ensteht ein Gleisdreieck

Im Bereich des Karlstors ist das letzte Teilstück des Rohbaus des Autotunnels erst vor kurzem hergestellt worden und der Bau der Rampenwände für die Tunnelein- und ausfahrten  ebenfalls erst kürzlich abgeschlossen worden. Deswegen dauerte auch die Verlegung der Fahrbahnen auf das Provisorium in der Kriegsstraßenmitte länger. Die Liste der Aufgaben ist lang – schließlich entsteht mitten auf dem Karlstor nicht nur eine neue Kreuzung für den Autoverkehr, sondern auch ein Gleisdreieck.

Anzeige
aktueller Stand Bauarbeiten Baustelle Ettlinger Tor Karlsruhe Karlstor Kriegsstraße Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Bauarbeiten in der Kriegsstraße: Im Januar geht's weiter! Karlsruhe (pm/dk) - Die Bauarbeiten in der Kriegsstraße gehen in die nächste Runde. Gute Nachrichten für alle, die über die Weihnachtsferien unterwegs sind: Der Verkehr kann in dieser Zeit in beide Richtungen ohne größere Einschränkungen fließen. Der Bereich rund um die nördliche Fahrbahn an der Einmündung zur Hirschstraße ist jetzt abgeschlossen, sodass keine Verkehrsbehinderungen mehr zu erwarten sind. 27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 16.07.2025 Neue Verkehrsführung: Enden ab Sonntag die Staus an der Karlsruher Kriegsstraße? Karlsruhe (pm/dk) - Die Umgestaltung der Kriegsstraße in Karlsruhe schreitet voran, sorgt aber aktuell noch für erhebliche Staus. Besonders am Knotenpunkt Brauer-/Kriegs-/Reinhold-Frank-Straße kommt es zu starken Rückstaus, die im Karoline-Luise-Tunnel zeitweise bis zum Ettlinger Tor reichen. 07.07.2025 Karlsruhe: So will die Stadt den Stau im Karoline-Luise-Tunnel bekämpfen Karlsruhe (pm/dk) - Seit dem Start des zweiten Bauabschnitts zur Umgestaltung der Kriegsstraße stauen sich die Autos – besonders in den Hauptverkehrszeiten – entlang der Kriegsstraße bis in den Karoline-Luise-Tunnel zurück. Besonders betroffen ist der Knotenpunkt Brauer-/Kriegs-/Reinhold-Frank-Straße in Fahrtrichtung Westen.