Sieg der Favoritin beim Sales & Racing Festival in Iffezheim

16. Oktober 2022 , 16:16 Uhr

Iffezheim (pm/jb) – Beim Sales & Racing Festival in Iffezheim gewinnt Quantanamera in einem atemberaubenden Rennen den BBAG – Preis der Winterkönigin.

Quantanamera wie vom anderen Stern

Am Final-Sonntag des Sales & Racing Festivals auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim gab es, nach dem erstmals von der BBAG gesponserten Preis der Winterkönigin (Gruppe III, 155.000 Euro, 1.600 m), Standing Ovations. Das bedeutendste Rennen für zweijährige Stuten in Deutschland endete mit einer Vorstellung wie vom anderen Stern: Die 2,5:1-Favoritin Quantanamera im Besitz des investitionsfreudigen Jürgen Sartori aus der Schorfheide triumphierte mit Jockey Martin Seidl in einer atemberaubenden Art und Weise.

Mit achteinhalb Längen Vorsprung ließ die Lope de Vega-Tochter die Gegnerinnen regelrecht stehen. Die Stute stammt aus der Zucht der Stiftung Gestüt Fährhof, die der frühere Sanitär-Unternehmer Sartori bei der BBAG-Jährlingsauktion 2021 selbst ausgesucht und für 200.000 Euro erworben hatte. Nach dem schon imponierenden Einstand in Dortmund stand die von Andreas Suborics in Köln trainierte Lady früh auf der Zielgeraden als Siegerin fest.

Von der Spitze aus das Feld dominiert

Martin Seidl ließ auf Quantanamera früh nichts anbrennen, beorderte sie bald schon an die Spitze und konnte sich in der Außenspur im Einlauf zeitig nach der Gegnerschaft umsehen. Die Favoritin war eine Klasse für sich und wohl die beeindruckendste Winterkönigin der letzten Jahre, vielleicht sogar in der Geschichte. Die Klassiker 2023 können kommen.

Empore erkämpft sich Platz zwei

Lange schien die im Besitz von Gabriele Gaul, der Ehefrau von Baden Galopp-Mehrheitsgesellschafter Peter Gaul stehende Elle, für Platz zwei in Frage zu kommen, ehe sie noch von der Röttgenerin Empore und Tamarinde überlaufen wurde. Die anderen Teilnehmerinnen waren bald aus der Partie.

Anzeige
Baden Galopp Galopprennbahn Iffezheim Iffezheim Quantanamera

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 Pferderennen für den guten Zweck in Iffezheim: „Lotta goes Special Olympics“ Iffezheim (pm/dk) – Beim Frühjahrs-Meeting von Baden Galopp steht am 31. Mai nicht nur der Pferderennsport im Mittelpunkt. Ein Rennen erhält in diesem Jahr einen ganz besonderen Namen: „Lotta goes Special Olympics“ – benannt nach der 21-jährigen Lotta Berglund, einer außergewöhnlichen jungen Frau mit einem ebenso außergewöhnlichen Lebensweg. 16.10.2025 Iffezheim feiert Saisonfinale: Sales & Racing Festival mit Spitzenrennen und Oktoberfest-Flair Iffezheim (pm/dk) - Vom 17. bis 19. Oktober 2025 verwandelt sich die Galopprennbahn in Iffezheim noch einmal in ein Mekka für Pferdesportfans – und für alle, die Lust auf ein abwechslungsreiches Festwochenende haben. Beim Sales & Racing Festival erwartet die Besucher nicht nur Spitzensport mit 17 Rennen und fast 700.000 Euro an Preisgeldern, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Oktoberfest-Stimmung, Familienaktionen und einer großen Pferdeauktion. 03.09.2025 Baden-Baden-Iffezheim: Gostam triumphiert im Zukunfts-Rennen Iffezheim (pm/ms) - Baden-Baden-Iffezheim – Er gilt als Deutschlands bester zweijähriger Galopper – und hat das im 152. Renate und Albrecht Woeste – Zukunfts-Rennen eindrucksvoll bestätigt: Gostam, trainiert von Andreas Wöhler in Spexard bei Gütersloh und geritten von Eduardo Pedroza, ließ seinen sieben Konkurrenten am Mittwoch keine Chance. In der mit 55.000 Euro dotierten Gruppe-III-Prüfung über 1.400 Meter dominierte der Saxon Warrior-Sohn souverän und holte sich das renommierte Rennen, das 02.09.2025 Iffezheim: Zukunfts-Rennen als sportlicher Höhepunkt der Grossen Woche Iffezheim (pm/dk) – Am Mittwoch, 3. September 2025, steht auf der Galopprennbahn Iffezheim eines der bedeutendsten Rennen für zweijährige Nachwuchsgalopper auf dem Programm: das 152. Renate und Albrecht Woeste – Zukunfts-Rennen (Gruppe III, 55.000 Euro, 1.400 m). Die traditionsreiche Prüfung gilt als Sprungbrett für große Karrieren und ist einer der Höhepunkte der Grossen Woche 2025.