Bad Herrenalb (tk) – Die Siebentäler Therme wird nicht geschlossen und soll weiter saniert werden. Das ist das Ergebnis der außerordentlichen Gemeinderats-Sitzung in Bad Herrenalb.
Wochenlang wurde diskutiert, Bürger sammelten Unterschriften – zur entscheidenden Gemeinderats-Sitzung im Kurhaus kamen zahlreiche Zuschauer. Kein Platz war mehr frei.
Der Hintergrund: Bad Herrenalb hatte 2021 beschlossen, die Siebentäler Therme für einen Millionenbetrag zu sanieren. Die Arbeiten laufen, aber mittlerweile ist der Gemeinde das Geld ausgegangen. Deswegen wurde ernsthaft eine Schließung in Erwägung gezogen. Dagegen regte sich Protest aus der Bevölkerung.
Nun ist klar: Die Siebentäler Therme wird nicht geschlossen. Die Sanierung soll weitergehen. Wenn alles nach Plan läuft, soll die Therme im Sommer 2026 neu eröffnet werden.
Die Entscheidung bedeutet für den Haushalt von Bad Herrenalb eine schwere Hypothek. Aber die touristische und wirtschaftliche Bedeutung der Siebentäler Therme wog für eine Mehrheit im Gemeinderat am Ende schwerer.