"Sie haben gewonnen!" - Polizei warnt vor falschen Gewinnversprechen am Telefon

01. Mai 2021 , 07:34 Uhr

Edenkoben (pol/bo) – Im Zusammenhang mit einem Vorfall in Edenkoben warnt die Polizei vor Abzocke durch falsche Gewinnversprechen.

85-Jährige erkennt den Betrug

Am 30.04.2021, gegen 11:20 Uhr erhielt eine ältere Dame einen Anruf, dass sie angeblich 30.000 Euro bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte. Die 85-jährige reagierte prompt und gab an, dass sie die Polizei verständigen wolle, weil sie an keinem Gewinnspiel teilgenommen hätte. Daraufhin wurde das Gespräch durch den Anrufer beendet. Die Dame erstattete Strafanzeige bei der Polizei Edenkoben.

Trickbetrüger ändern ständig ihre Maschen

Die Abzocke durch falsche Gewinnversprechen ist sehr hinterhältig. „Sie haben gewonnen!“ Wer freut sich nicht, das zu hören. Wer aber eine solche Nachricht bekommt, per Telefon, E-Mail oder Post, sollte vorsichtig sein. Denn dabei kann es sich um eine Betrugsmasche mit Gewinnversprechen handeln. Das Versprechen angeblich hoher Gewinne ist eine Masche, die Betrüger in den unterschiedlichsten Varianten anwenden. Die Methode ist immer die gleiche: Vor einer Gewinnübergabe werden die Opfer dazu aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen, zum Beispiel „Gebühren“ zu bezahlen, eine kostenpflichtige Hotline (Telefondienst) anzurufen oder an Veranstaltungen teilzunehmen, auf denen minderwertige Ware zu überhöhten Preisen angeboten wird. Die vorgetäuschten Szenarien werden von den Gaunern laufend verändert. Nähere Informationen zum Thema sowie die Tricks der Täter erfahren sie unter www.polizei-beratung.de.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. 18.04.2024 Einbrecher treiben in Herxheim und Landau ihr Unwesen Herxheim (pol/tk) – Einbruchsserie in der Südpfalz: Unbekannte Täter haben es in Herxheim auf eine Schule und ein Museum abgesehen. In Landau steigen Einbrecher in Privaträume ein. Die Polizei ermittelt. Mehrere Einbruchdiebstähle In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gelangten unbekannte Täter gewaltsam in ein Schulgebäude in der Augustastraße in Herxheim. Entwendet wurde hierbei Bargeld im 15.04.2024 Unfall auf der A65 bei Deidesheim - Unfallverursacher flüchtet Deidesheim (pol/tk) – Eine leichte verletzte Person, eine Vollsperrung der A 65 und ein geflüchteter Unfallverursacher – das ist das Ergebnis eines Unfalls bei Deidesheim. Ein noch unbekannter Autofahrer wecchselte unvermittelt die Fahrspur. Ein anderen Verkehrsteilnehmer musste ausweichen und kam ins Schleudern. Spurwechsel ohne zu achten Ein 23-jähriger Fahrer befuhr mit seinem PKW die A 65 14.04.2024 Hochstadt: Schwerverletzter Motorradfahrer nach Unfall mit Reh Hochstadt (pol/jb) – Ein Motorradfahrer hat am Samstag auf der B272 bei Hochstadt ein Reh zu spät bemerkt und konnte diesem nicht mehr ausweichen. Das Reh ist kurz darauf verstorben und der Motorradfahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen. Zusammenstoß unvermeidlich Am Samstagmittag sind auf der B272 bei Hochstadt ein Motorradfahrer und ein Reh