Sicherheitskameras in Pforzheim – Enkel startet Petition nach Überfall auf seine Oma

11. April 2025 , 20:32 Uhr

Pforzheim (lm/svs) – In Pforzheim dürfen aktuell alle Bürgerinnen und Bürger über ein neues Videoüberwachungskonzept abstimmen. Auslöser dafür ist ein schockierender Vorfall: Die 89-jährige Großmutter von Onur Lutz wurde mitten in der Innenstadt überfallen. Grund genug für den jungen Mann zu handeln. Er hat eine Petition gestartet.

Überfall mitten am Tag

Onur war völlig erschüttert, als er erfuhr, was seiner Oma passiert ist – mitten am Tag, auf dem Weg zum Arzt.

Sie ist in das Gebäude reingelaufen, wo der Arzt sich befindet. Als die Fahrstuhltür sich dann geöffnet hat, hat sie einen Tritt von hinten bekommen an ihren Rücken und ist in den Fahrstuhl reingeflogen. Meine Oma hat sich dann mit den Händen gewehrt und hat rumgeschrien. Dann hat er sie von einer Wand zur anderen Wand geschlagen und in dem Fall ist dann meine Oma auch runtergefallen. Er hat dann meiner Oma die Goldkette entrissen und hat auf sie eingetreten und ist dann geflüchtet, erzählt er.

Gesundheitszustand von Oma Lutz

Die Seniorin erlitt bei dem Überfall mehrere Prellungen, jedoch keine Knochenbrüche. Seit dem Angriff, am 17. März, leidet die ältere Dame unter starken Schmerzen und hat große Angst, das Haus zu verlassen. „Sie hat einmal versucht rauszugehen und auf dem Weg zu der Praxis sind hinter ihr zwei Jugendliche gelaufen. Dann hat sie Angst bekommen und ihren Rücken an eine Hauswand gelehnt. hat und hat angefangen zu weinen, weil sie dachte, sie wieder ausgeraubt“, erzählt Onur.

Keine Hinweise auf den Täter

Es gibt bislang keine Zeugen und keine Sicherheitskameras, die bei der Aufklärung helfen könnten. Das möchte Onur Lutz in Zukunft ändern. Darum hat er eine Petition gestartet – HIER könnt auch ihr eure Stimme für die Sicherheitskameras in Pforzheim abgeben.

 

Anzeige
Oma überfallen Onur Petition Sicherheitskameras Pforzheim Stadt Pforzheim Videoüberwachung

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Niefern-Öschelbronn: Wer kennt diese Einbrecher? Niefern-Öschelbronn (pol/svs) – In einem Mehrfamilienhaus, in der Hauptstraße von Niefern-Öschelbronn, wurde vor gut zwei Wochen eingebrochen. Jetzt hat die Polizei, dank einer Überwachungskamera, Fotos der Täter und bittet euch dringend um eure Mithilfe. Die zwei Frauen und ein Mann hatten sich gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung verschafft und sie durchsucht. 27.03.2025 Pforzheim bleibt eine der sichersten Städte im Land Pforzheim (pm/dk) – Auch wenn es viele überraschen dürfte - es ist wahr: Pforzheim gehört auch 2024 wieder zu den sichersten Großstädten in Baden-Württemberg. Das geht aus der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik hervor, die jetzt veröffentlicht wurde. Mit 7.371 Straftaten pro 100.000 Einwohner liegt Pforzheim auf Platz zwei unter den kreisfreien Städten – direkt hinter Heilbronn (7.100). Damit ist die sogenannte Häufigkeitszahl im Vergleich zum Vorjahr (7.904) sogar weiter gesunken. 27.03.2025 Pforzheim: Neuer Mietspiegel ab 1. April – Mieten um über 9 Prozent gestiegen Pforzheim (pm/dk) - Die Mieten in Pforzheim sind weiter gestiegen – das zeigt der neue qualifizierte Mietspiegel der Stadt, der ab dem 1. April 2025 gilt. Erstmals wurde er mithilfe der sogenannten Regressionsmethode berechnet. Die Kommunale Statistikstelle hat dafür 5.000 Haushalte befragt und stellt nun auch einen Online-Mietspiegelrechner zur Verfügung. 03.02.2025 Pforzheim gibt erste Bezahlkarten für Geflüchtete aus Pforzheim (pm/dk) – Seit dem 1. Februar 2025 gibt die Stadt Pforzheim die ersten Bezahlkarten für Geflüchtete aus. Die Einführung erfolgt in zwei Phasen: Zunächst werden rund 700 Karten an bereits zugewiesene Personen und bisherige Scheckempfänger ausgegeben. Ab dem 1. April folgen dann alle weiteren Leistungsempfänger nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Hintergrund für die gestaffelte Umstellung sind geänderte Leistungssätze sowie technische Anpassungen wie die Freischaltung der