Sicherheitsfirma zahlt keinen Mindestlohn - 100.000 Euro Buße

18. Februar 2025 , 11:08 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Eine Sicherheitsfirma muss rund 100.000 Euro Bußgeld bezahlen, weil sie ihren Mitarbeitern nicht den Mindestlohn zahlte.

Ermittlungen seit 2019

Dem Bußgeldbescheid sind jahrelange Ermittlungen vorausgegangen, wie das Hauptzollamt Karlsruhe mitteilte. Bereits 20219 bei einer Veranstaltung am Hockenheimring wurden durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit Unregelmäßigkeiten bei den angetroffenen Arbeitnehmern der Sicherheitsfirma festgestellt. Die anschließende Geschäftsunterlagenprüfung bestätigte dies. Dabei wurden zahlreiche Verstöße festgestellt, darunter die Nichteinhaltung des Mindestlohnes.

Hohen Bußen gegen Geschäftsführer

Nunmehr wurde gegen den 56-jährigen Inhaber des Sicherheitsunternehmens, der 30 Arbeitnehmern nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn gezahlt hatte, Bußgelder in Höhe von insgesamt über 100.000,00 Euro rechtskräftig festgesetzt.

„Bei solchen Verstößen sind empfindliche Bußgelder vorgesehen, die von unserer Ahndungsstelle regelmäßig festgesetzt werden.“ erklärt Alina Holm, Sprecherin beim Hauptzollamt Karlsruhe. „Darüber hinaus läuft ein Arbeitgeber, der seinen Beschäftigten den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn nicht zahlt, Gefahr, sich auch nach § 266a Strafgesetzbuch strafbar zu machen, da für den nicht gezahlten Mindestlohnanspruch in der Regel auch keine Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden!“, so Holm anschließend.

Anzeige
Bußgeld, Hockenheimring Karlsruhe Mindestlohn Sicherheitsfirma Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Aufregung um Video mit daddelndem Busfahrer in Karlsruhe Karlsruhe (dpa/dk) – Ein Video auf Instagram sorgt derzeit für heftige Diskussionen: Es zeigt einen Busfahrer in Karlsruhe, der während der Fahrt auf seinem Handy tippt – teilweise sogar mit beiden Händen, während er den Bus nur mit den Knien lenkt. 04.06.2025 Hauptzollamt Karlsruhe präsentiert Jahresbilanz - 8 Milliarden Euro Einnahmen Karlsruhe (pm/tk) - 2024 nahm der deutsche Staat über die Zollverwaltung rund 150 Milliarden Euro ein. Das Hauptzollamt Karlsruhe leistete mit acht Milliarden Euro einen bedeutenden Beitrag. 11.02.2025 Zwischen Lebensmitteln versteckt - Zoll stellt 185.000 Zigaretten sicher Karlsruhe (pol/tk) - Auf der A6 hat der Karlsruher Zoll einen großen Fang gemacht. Mit einer mobilen Röntgenanlage kommen die Beamten Schmugglern auf die Schliche. 06.02.2025 Renten-Demo in Karlsruhe: Protest für eine gerechte Altersvorsorge Karlsruhe (pm/dk) – Unter dem Motto "Wer Rentner*innen quält - wird nicht gewählt!" findet am Freitag, den 7. Februar 2025, eine große Renten-Demonstration in Karlsruhe statt. Ein breites Bündnis aus Gewerkschaften und Sozialverbänden ruft dazu auf, ein Zeichen für soziale Gerechtigkeit und eine sichere Rente zu setzen. Die Veranstalter betonen, dass es um mehr als nur die Rente der heutigen Senioren geht – es geht um die Zukunft aller Generationen.