Sicherer Schulweg - aber nicht in Malsch an der Haltestelle Heckenäcker

16. September 2020 , 05:50 Uhr

Malsch (lk) – Gerade erst hat die Schule angefangen und damit beginnt auch wieder der Schulweg für unsere Kinder. Die Polizei und Experten haben im Vorfeld wieder jede Menge Tipps für einen sicheren Schulweg gegeben. Allerdings gibt es auch besonders unsichere Stellen in der Region. Eine davon ist die Haltestelle Heckenäcker in Malsch.

Hilferuf der betroffenen Eltern

Die Mail einer jungen Mutter aus Malsch hat uns von der neuen welle betroffen gemacht. Sie schreibt: „Meine Kinder stehen jeden Morgen an einer der gefährlichsten Bushaltestellen im Land.“ Darum haben wir von der neuen welle uns die Situation vor Ort mal angeschaut. Karten Penz aus der neuen welle Morgenshow war vor Ort und hat einige Eltern getroffen. Die betroffenen Eltern gehen davon aus, dass etwa 50-60 Kinder die Bushaltestelle regelmäßig nutzen. Zu Stoßzeiten stehen etwa 5-6 Kinder gleichzeitig an der Straße.

Keine wirkliche Bushaltestelle

Das Problem der Bushaltestelle ist – das es eigentlich keine ist. Die Gemeinde hat dort einfach ein Bushaltestellen-Schild in die Erde gerammt. In die Grünfläche direkt neben der Straße. Etwa 30 Zentimeter von der Straße entfernt und auch noch ungünstig verdeckt. Überwege gibt es an der Bushaltestelle keine. Mutter Yvonne erklärt: „Wir haben hier nur das Schild. Auf der Rückseite der Haltestelle ist ein Privatgrundstück. Den Anwohnern dort ist es auch nicht recht, dass hier so viele Kinder stehen. Am liebsten sollten die Kinder mit den Zehenspitzen an der Straße stehen und warten.“ Und auch der Busfahrer kann nur sehr schlecht einsehen, ob Schüler an der Bushaltestelle warten.

Rückzugsmöglichkeit für Kinder benötigt

Auch der Sohn von Christian braucht den Bus jeden Morgen um zur Schule gekommen: „Ich habe jetzt jahrelang die Bushaltestelle hier miterlebt und man kann sagen, dass es auf jeden Fall noch zu optimieren geht. Die Kinder bräuchten eine Rückzugsmöglichkeit, damit sie etwas gesichert von der Straße stehen, die Verkehrsteilnehmer die Kinder auch sehen. Der Überweg von der anderen Straßenseite ist ein Problem, besonders im Winter. Außerdem ist die Lage am Ortseingang unübersichtlich, da die Autos und LKW sehr schnell rein fahren.“

Bei Gemeinde auf Granit gestoßen

Mutter Yvonne versucht die Situation bereits seit 2008 zu verbessern. Doch auch schon davor gab es Initiativen aus dem Ort, die bislang bei der Gemeinde Malsch jedoch auf Granit gestoßen sind. Mitbegründer ist Georg aus Malsch: „Wir haben inzwischen zwei Vereine gegründet. Ziel des Ziegeleivereins ist es, das Leben für die Leute hier gut zu organisieren. Der zweite Verein ist für Radverkehr und Sicherheit und Organisation zuständig. Etwa seit 2017/18 befassen wir uns intensiv mit der Verkehrssituation am Heckenäcker. Allerdings sind wir mit der Bushaltestelle bei der Gemeinde angeeckt. Sie entschuldigte die Situation immer damit, dass das Gelände außenrum den Anrainern gehöre.“

Bislang hat sich die Gemeinde Malsch der neuen welle gegenüber nicht zu der Situation geäußert.

 

Lageplan der Bushaltestelle

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner 26.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten. 26.04.2024 „Karlsruhe macht´s“ von den Stadtwerken Karlsruhe spendet 50.000 Euro Karlsruhe (pm/jl) - Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete Ende Oktober 2023 die Spendenkampagne "Karlsruhe macht´s" der Stadtwerke Karlsruhe. Die Aktion hatte sich direkt zwei Ziele gesetzt - Gemeinsam die Kinderarmut in der Region bekämpfen und den Karlsruher Energieverbrauch senken. Die Stadtwerke haben einen Grundbetrag von 25.000 Euro in den Spendentopf gelegt. Für jedes weitere eingesparte Prozent Gas in Karlsruhe, erhöhte der Energieversorger die Spendensumme um 1.000 Euro. 24.04.2024 Erster Neuzugang fix: KSC holt Rupp aus der Schweiz Karlsruhe (dpa/lsw) –Von Luzern nach Karlsruhe: Der 20 Jahre alte Noah Rupp wechselt zum KSC. Er gilt als technisch starker und variabler Mittelfeldspieler. Mehrfacher Juniorennationalspieler der Schweiz Noah Rupp ist der erste externe Neuzugang des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC. Der mehrfache Juniorennationalspieler der Schweiz kommt vom FC Luzern und wird ab diesem Sommer das KSC-Trikot tragen, wie die