Sicher in den Sommerurlaub: Tipps zur stressfreien Fahrt

24. Juli 2024 , 04:26 Uhr

Region (pm/dk) – Mit dem Start der Sommerferien beginnt auch die Reisezeit – und damit füllen sich die Autobahnen. Um Staus und Stress zu vermeiden, haben wir einige nützliche Tipps und Hinweise. Denn: Damit ihr sicher und entspannt in den Urlaub starten könnt, solltet ihr gut vorbereitet sein und die passende Route wählen.

Interaktive Karten und Baustellen

Die Autobahn GmbH bietet eine interaktive Karte auf ihrer Website und in der App, die über aktuelle und geplante Baustellen informiert. Besonders an den Wochenenden zu Ferienbeginn und -ende werden vermeidbare Tagesbaustellen entlang der Hauptreiserouten vermieden, um den Verkehrsfluss zu entlasten.

Reisezeit klug wählen

Die Wahl der richtigen Reisezeit kann entscheidend für eine stressfreie Fahrt sein. Hohe Staugefahr besteht freitags zwischen 15 und 17 Uhr sowie samstags zwischen 10 und 14 Uhr. Morgendliche und abendliche Rushhours in Ballungsräumen solltet ihr möglichst meiden.

Erhöhte Staugefahr in Baden-Württemberg

Am ersten Ferienwochenende in Baden-Württemberg besteht erhöhte Staugefahr an mehreren Baustellen:

  • A81: Engelbergtunnel in Fahrtrichtung Heilbronn (nachts nur ein Fahrstreifen)
  • A8: Anschlussstelle Mühlhausen (Fahrstreifen verengt)
  • A8: Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd (Fahrstreifen verengt)
  • A5: Bruchsal und Kronau-Ost (nur zwei Fahrstreifen)
  • A81: Sulz und Oberndorf (Fahrstreifen verengt)
  • A81: Geisingen und Engen (Fahrstreifen verengt)
  • A98: Stockach West und Hegau (nur ein Fahrstreifen)
  • A6: Bretzfeld und Neckarsulm (Fahrstreifen verengt, zeitweise entfällt ein Fahrstreifen)
  • A81: Brettachtalbrücke bei Neuenstadt (nur ein Fahrstreifen)
  • A81: Weinsberg und Neuenstadt (Fahrstreifen verengt)
  • A6: Walldorf und Wiesloch/Rauenberg (nur zwei Fahrstreifen)

Praktische Helfer: App und Tipps

Die Autobahn-App bietet aktuelle Infos zu Verkehr, Rastanlagen und deren Ausstattung. Sie ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Für eine entspannte Fahrt empfiehlt die Autobahn GmbH außerdem:

  • Regelmäßige und lange Pausen einlegen
  • Fahrerwechsel in kurzen Abständen
  • Genügend Wasser und Nahrungsmittel im Auto mitführen
  • In Baustellenbereichen besonders aufmerksam fahren
  • Dynamische Wegweisungen an Schilderbrücken beachten

Besonders wichtig: Bei Stau oder stockendem Verkehr die Rettungsgasse für Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte freihalten.

Bleibt sicher und genießt eure Reise!

Anzeige
Autobahn GmbH Autobahn-App Baden-Württemberg Baustellen Reiseplanung Reisezeit Sommerurlaub Stauvermeidung Urlaub Verkehrssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Heimfahrt im Südwesten: Wo es sich stauen kann und was hilft Stuttgart (dpa/tk) - Wenn in Baden-Württemberg die Sommerferien enden und die Rückreise ansteht, kann es auf der Autobahn mit der Erholung schnell zu Ende sein. Der ADAC erwartet für das kommende Wochenende lange Blechlawinen. Die Staus auf den Rückreiserouten dürften dabei noch länger ausfallen als auf den Gegenspuren. 31.08.2025 Vater rettet Kinder: Im Comer See vermisster Mann aus Bühl tot Lecco (dpa/nr) - Er sprang ins Wasser, um seine Kinder zu retten - und ließ dabei sein Leben. Tagelang suchten Rettungskräfte im Comer See nach einem Gastronomen aus Bühl. Nun wurde seine Leiche gefunden. 01.08.2025 Viel los zum Ferienstart - das sollten Reisende jetzt wissen Region (dpa/tk) - In Baden-Württemberg haben die Sommerferien begonnen und das erste Ferienwochenende steht an. Für viele Schülerinnen, Schüler und Eltern heißt das: ab in den Urlaub. Es dürfte voll werden, ob auf der Straße, dem Bahnsteig oder am Flughafen. Das sollten Reisende wissen. 08.07.2025 Sommerurlaub mit Hund & Co: Was Tierbesitzer beachten sollten Region (dk) - In der Südpfalz laufen die Sommerferien schon - auch in Baden-Württemberg stehen sie vor der Tür. Viele Haustierbesitzer fragen sich: Nehme ich mein Tier mit in den Urlaub oder bleibt es daheim? Kerstin van Kan vom Deutschen Tierschutzbund erklärt, worauf es ankommt.