Sexueller Kindesmissbrauch in Pforzheim - Anklage gegen Jugendtrainer

26. Mai 2023 , 15:49 Uhr

Pforzheim (pm/tk) – Gegen einen Jugend-Fußballtrainer aus Pforzheim hat die Staatsanwaltschaft Karlsruhe jetzt Anklage wegen mehrfachen sexuellen Missbrauchs von Kindern erhoben. Der 21-Jährige sitzt bereits seit Januar in U-Haft.

Missbrauch über Jahre hinweg

Dem Tatverdächtigen wird vorgeworfen, sich zwischen 2016 und 2022 in 82 Fällen des sexuellen Missbrauchs von Kindern und in 44 Fällen des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern schuldig gemacht zu haben. Eine 13-köpfige Sonderkommission hatte in dem Fall ermittelt. Nun hat die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Karlsruhe – Zweigstelle Pforzheim – Anklage gegen den 21-Jährigen erhoben.

Opfer sind fünf Jungs

Bei den Opfern soll es sich um fünf Jungen im Alter zwischen 7 und 13 Jahren gehandelt haben, die dem Tatverdächtigen aus dem privaten Umfeld oder aufgrund seiner Tätigkeit als Fußballtrainer bekannt gewesen seien. Die fraglichen Taten sollen sich allerdings nicht auf einem Vereinsgelände oder im Zusammenhang mit Vereinsveranstaltungen ereignet haben. Mit den betroffenen Kindern wurden bereits im Ermittlungsverfahren richterliche Videovernehmungen durchgeführt, um ihnen eine persönliche Zeugenaussage im Rahmen einer Gerichtsverhandlung zu ersparen.

Angeklagter schweigt

Wann der Prozess beginnt, ist noch unklar. Der Tatverdächtige hat bislang keine Angaben zu den Tatvorwürfen gemacht.

 

Anzeige
Anklage Fußball Jugendtrainer Jungen Pforzheim Sexueller Kindesmissbrauch

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 30.09.2025 Pforzheimer Baptisten-Prediger wehrt sich gegen Volksverhetzung-Urteil Karlsruhe (dpa/tk) - Trotz Ermittlungen hält eine Baptistenkirche aus Pforzheim an radikalen Ansichten fest. Heute steht ein Prediger, der gegen Homosexuelle hetzte, erneut vor Gericht. 22.09.2025 Bahnstrecke Karlsruhe-Pforzheim - Einschränkungen bis Oktober Karlsruhe (dpa/tk) - Zwischen Karlsruhe und Pforzheim fallen ab Donnerstag Züge aus. Warum, wie lange und was Reisende noch wissen müssen: