Graben-Neudorf (pm/dk) – Mit einem feierlichen Festakt hat SEW-EURODRIVE in Graben-Neudorf sein neues Ausbildungszentrum „DriveEducation“ eröffnet. Namhafte Gäste aus Politik, Bildung und Wirtschaft waren dabei – darunter Ministerpräsident Winfried Kretschmann per Videobotschaft und Cem Özdemir mit einem Grußwort.
Mehr Raum für Ausbildung und Innovation
Auf rund 9.300 Quadratmetern ist für über 30 Millionen Euro ein hochmodernes Lernzentrum entstanden. „Heranführen – Ausbilden – Spezialisieren“ lautet das Konzept, mit dem SEW-EURODRIVE in die Zukunft investiert. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche früh für Technik zu begeistern, praxisnahe Ausbildung zu bieten und Mitarbeitende gezielt weiterzubilden.
Nachwuchs im Fokus
Aktuell starten 101 junge Menschen ihre Karriere bei SEW-EURODRIVE. Künftig sollen rund 250 Auszubildende in zehn Berufen sowie 100 dual Studierende in neun Bachelor- und Masterstudiengängen am Standort lernen. COO Dr. Jörg Hermes betonte: „Mit unserem neuen Ausbildungszentrum schaffen wir nicht nur ein zukunftsorientiertes Lernumfeld. Wir setzen damit auch ein deutliches Zeichen in Sachen Standortattraktivität – für die Region und für Baden-Württemberg.“
Spezialisierung und Perspektiven
Neben klassischen Ausbildungsinhalten soll „DriveEducation“ auch Fortbildungen zu Zukunftsthemen wie Robotik ermöglichen. Perspektivisch könnten sogar kleinere Handwerks- und Industriebetriebe aus der Region ihre Auszubildenden dort schulen lassen – vor allem in Bereichen, in denen spezielles Equipment fehlt.
Familienunternehmen mit globaler Ausrichtung
SEW-EURODRIVE wurde 1931 gegründet und hat seinen Stammsitz in Bruchsal. Heute beschäftigt das Familienunternehmen weltweit mehr als 22.000 Mitarbeitende in 57 Ländern. Mit Forschung, Entwicklung und einem breiten Servicenetz zählt es zu den führenden Spezialisten für Antriebs- und Automatisierungstechnik.