Seniorin durch Gaskartusche ermordet - Stadt hatte Kontakt mit de 13-jährigen Verdächtigen

17. April 2024 , 14:59 Uhr

Karlsruhe (dpa/dk) – Im Fall der durch eine Lachgaskartusche erschlagenen Seniorin in Karlsruhe wird derzeit ein 13-Jähriger verdächtigt – zu dem die Stadt wohl vor der Tat schon Kontakt hatte

«Sozial-pädagogische Maßnahmen»

Im Fall der durch eine Lachgaskartusche erschlagenen Seniorin in Karlsruhe ist die städtische  zuvor mit der Familie des 13-jährigen Tatverdächtigen im Kontakt gewesen. Es habe «sozial-pädagogische Maßnahmen» gegeben, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Weitere Angaben machte die Stadt nicht.

Gezielter Wurf?

Der 13-Jährige soll nach Angaben der Ermittlungsbehörden am Samstag eine Lachgaskartusche aus dem 14. Stock eines Hochhauses in Karlsruhe geworfen haben. Dadurch soll eine 75-Jährige erschlagen worden sein. Eine 15-Jährige hatte sich demnach nach dem tödlichen Vorfall als Zeugin gemeldet. Den Ermittlungen nach soll die Teenagerin mit einem weiteren 15-Jährigen und dem Kind auf einem balkonähnlichen Gebäudeteil des Hauses erst Lachgas konsumiert haben. Der 13-Jährige, der wegen seines Alters strafunmündig sei, habe dann der Aussage nach die Kartusche aus Metall über die Brüstung geworfen. Ob die Kartusche gezielt auf die 75-Jährige geworfen wurde, müsse noch geklärt werden.

Der 13-Jährige befindet sich laut Stadt «in stationärer Obhut». «Eine weitere Fremdgefährdung ist damit ausgeschlossen.» Da er strafrechtlich nicht belangt werden kann, werden demnach etwaige Maßnahmen durch das Jugendamt geprüft.

Anzeige
13-Jähriger Gas Gaskartusche Karlsruhe Lachgas Stadt Täter Verdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Herbstversteigerung des Karlsruher Fundbüros Karlsruhe (pm/tk) - Im Oktober ist erneut die Fundsachen-Versteigerung der Stadt Karlsruhe. Schmuck, Handys, Fahrräder und vieles mehr - ab heute könnt Ihr schon mal aussuchen. 23.09.2025 Straßen werden zu Spielplätzen - stadtweite Aktion "Karlsruhe spielt!" startet Karlsruhe (pm/tk) - Heute startet wieder "Karlsruhe spielt!". Bei dieser stadtweiten Aktion können Kinder zum mittlerweile fünften Mal spielen, wo sonst der Verkehr rollt. 01.08.2025 Dreister Dieb bestiehlt 92-Jährige ein Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Eine 92-jährige Frau wurde in Karlsruhe-Rüppurr Opfer eines Diebstahls. Der Dieb war ganz in Weiß bekleidet. 29.07.2025 200.000 Euro Beute - Einbruch bei Karlsruher Juwelier Karlsruhe (pol/tk) - Riesenbeute haben unbekannte Einbrecher im Durlach-Center gemacht. Sie brachen in ein Juweliergeschäft ein und rafften Schmuck zusammen.