Pforzheim (pol/lk) – Ein Senior hat auf der A8 bei Pforzheim Gas- und Bremspedal verwechselt und ist in ein Stauende gekracht. Insgesamt wurden bei dem Unfall zwei Menschen leicht verletzt und neun Fahrzeuge beschädigt.
Zwei Leichtverletzte, neun Unfallbeteiligte und einen hohen Sachschaden hat ein Unfall auf der A8 nahe Pforzheim am Donnerstagabend gefordert. Ein 81 Jahre alter Senior ist gegen 19.50 Uhr in Richtung Stuttgart unterwegs gewesen. Kurz vor dem Kämpfelbachviadukt erkannte er ein Stauende zu spät. Er versuchte noch auszuweichen, verwechselte dabei aber Gas und Bremse.
Zunächst touchierte der Rentner zwei Lastwagen an den Rädern, hob dadurch mit seinem Benz teilweise von der Fahrbahn ab und krachte anschließend in fünf stehende Autos. Dabei wurde ein Autofahrer leicht verletzt, da er genau in dem Moment seine Hand aus dem Fenster hielt. Ein weiterer Autofahrer wurde ebenfalls leicht verletzt.
Die A8 in Richtung Stuttgart musste teilweise voll gesperrt werden. Da sich auf der Fahrbahn ein Ölfilm gebildet hatte, war eine chemische Reinigung erforderlich. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 100.000 Euro.