73-Jähriger aus Karlsruhe wegen Verdacht des sexuellen Missbrauchs an Kind in Haft

13. Juli 2020 , 14:50 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Ein 73-jähriger Mann steht im Verdacht, am Samstagnachmittag im Karlsruher Stadtteil Rintheim ein siebenjähriges Mädchen in eine Tiefgarage gelockt und dort unsittlich berührt zu haben. Zeugen haben die Tat beobachtet und den Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei am Tatort festgehalten. Der Mann kam am Sonntagmittag in Untersuchungshaft.

Anwohner beobachtet die Tat

Ein Anwohner in der Mannheimer Straße hatte um 15:08 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er gesehen hatte, wie ein älterer Mann an einem Spielplatz zunächst mehrere Mädchen angesprochen hatte und anschließend eine Siebenjährige von ihren Spielgefährtinnen weglockte. Der Verdächtige soll das Mädchen an der Hand genommen und in eine nahe Tiefgarage gezogen haben. Dort soll er dem Kind unsittlich unter die Kleidung gegriffen haben.

Zeugen halten Verdächtigen fest

Mit weiteren Anwohnern eilte der Zeuge den beiden in die Tiefgarage hinterher. Gemeinsam stellten sie den 73-Jährigen und übergaben ihn wenig später den alarmierten Polizeikräften. Der Tatverdächtige und sein Opfer kannten sich offenbar. Der Mann wurde am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in Untersuchungshaft genommen. Bereits im Jahr 2015 war der Mann wegen des sexuellen Missbrauchs eines Kindes rechtskräftig verurteilt worden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.