SEK-Einsatz in Bretten: Mann schießt auf Beamte

30. September 2024 , 16:05 Uhr

Bretten (dpa/dk) – In Bretten-Bauerbach sorgte ein Mann im psychischen Ausnahmezustand für einen Großeinsatz der Polizei. Der 84-Jährige konnte mittlerweile festgenommen werden. Zuvor hatte er sich in einer Garage eingeschlossen.

84-Jähriger schließt sich in Garage ein

Ein 84-Jähriger, der sich aus noch unbekannten Gründen in seiner Garage eingeschlossen hatte, löste am Montagvormittag einen größeren Polizeieinsatz in Bauerbach aus. Eine Zeugin teilte der Polizei gegen 09:10 Uhr mit, dass sich der 84-jährige Mann offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation in der Garage seines Wohnhauses in der Kronenstraße befinde und dort auch Zugriff auf eine mutmaßliche Schusswaffe habe.

Gefährdungslage konnte nicht ausgeschlossen werden

Da aufgrund des Zustands des Mannes eine Gefährdungslage zunächst nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden konnte, fuhren mehrere Polizeistreifen zum Einsatzort und umstellten das Wohngebäude samt angrenzender Garage. Umliegende Wohnhäuser wurden vorsorglich geräumt. Einsatzkräfte des hinzugerufenen Spezialeinsatzkommandos trafen den älteren Herren schließlich gegen 13:50 Uhr in der Garage an und nahmen ihn vorläufig fest.

Mann schießt auf Beamte

Beim Zugriff schoss der Mann mehrfach mit einer Schreckschuss-Waffe auf die Beamten des Spezialeinsatzkommandos. Im Zuge der Festnahme erfolgte eine Schussabgabe eines SEK-Beamten. Nach derzeitigem Sachstand gab es keine Verletzten. Kriminaltechniker des Polizeipräsidiums Karlsruhe wurden zur Spurensicherung herangezogen.

Zu einer Gefährdung oder konkreten Bedrohung von Unbeteiligten kam es nach bisherigem Ermittlungsstand nicht.

Anzeige
Bretten SEK-Einsatz Polizei Bretten polizei karlsruhe Polizeieinsatz Kronenstraße Psychischer Ausnahmezustand Schusswaffe Bretten SEK Nordbaden Sicherheitslage Bretten Wohnhäuser geräumt Bretten

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Sulzfeld: 34-Jähriger stirbt nach Arbeitsunfall in Industriebetrieb Sulzfeld (pm/dk) – In einem Industriebetrieb in der Heinrich-Blanc-Straße kam es am Dienstagmittag zu einem tragischen Unfall. Ein 34-jähriger Mitarbeiter erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er wenig später im Krankenhaus verstarb. 16.05.2025 Sexuelle Belästigung eines Jungen in Eggenstein-Leopoldshafen: Mann in Haft Eggenstein-Leopoldshafen (pol/svs) - Ein 31-jähriger Mann ist am Donnerstagmorgen in Eggenstein-Leopoldshafen nach einem mutmaßlichen Sexualdelikt vorläufig festgenommen worden. Er soll einen 14-jährigen Jungen belästigt haben. 08.05.2025 Erneuter Dachstuhlbrand in Pfinztal-Kleinsteinbach - B10 zeitweise gesperrt Pfinztal (pm/dk) – Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche stand am Donnerstagmittag der Dachstuhl eines Wohngebäudes in der Pforzheimer Straße in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen – doch der Vorfall wirft Fragen auf, denn am selben Objekt war es bereits am 1. Mai zu einem Dachstuhlbrand gekommen. 30.04.2025 93-jähriger Radfahrer bei Unfall in Linkenheim-Hochstetten schwer verletzt Linkenheim-Hochstetten (pol/dk) – Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend ist ein 93-jähriger Fahrradfahrer schwer verletzt worden. Der Mann war gegen 18:15 Uhr auf der Straße „Am Pfarrgarten“ unterwegs, als ihm ein Autofahrer offenbar die Vorfahrt nahm.