Seehund Alf aus dem Zoo Karlsruhe ist gestorben

15. Juli 2025 , 13:05 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Der Zoo Karlsruhe trauert um einen seiner bekanntesten Bewohner: Seehund Alf ist gestorben. Mit 38 Jahren war Alf eines der ältesten Tiere seiner Art.

Ein markanter Bewohner

Alf wurde im Neunkircher Zoo geboren und kam bereits 1989 nach Karlsruhe. Dort war er vielen Besucherinnen und Besuchern bestens bekannt — vor allem wegen seines markanten Aussehens. Alf hatte nur noch ein Auge, nachdem er das andere vor vielen Jahren verlor, als ihm ein Graureiher einen Fisch stibitzen wollte.

Entscheidung aus Tierschutzgründen

Altersbedingt hatte Alf schon seit einiger Zeit gesundheitliche Probleme. In der vergangenen Woche stellte er das Fressen ein. Bei einer tierärztlichen Untersuchung zeigten sich sehr schlechte Blutwerte, weshalb entschieden wurde, das geschwächte Tier einzuschläfern, um ihm weiteres Leiden zu ersparen.

Ein Abschied von einem Charaktertier

Mit Alf verliert der Zoo Karlsruhe ein echtes Charaktertier, das über Jahrzehnte hinweg viele Menschen begeistert und begleitet hat.dis

Anzeige
Artenschutz Seehund Alf Tiergestorben Zoo Karlsruhe Zoo-News

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2026 Keramik-Eisbär „Urs“ zieht in den Zoo Karlsruhe ein Karlsruhe (pm/dk)- Ein neuer Blickfang im Zoo Karlsruhe: In direkter Nachbarschaft zu den echten Eisbären hat die XXL-Keramikskulptur „Urs“ ihren Platz gefunden. Das Kunstwerk ist Teil des Projekts „Karlsruhe Multiple“, das Kunst und Artenschutz miteinander verbindet. 21.02.2025 Mehr Gäste als je zuvor – Rekordjahr für den Karlsruher Zoo Karlsruhe (pm/dk) - Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe hat im Jahr 2024 einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Insgesamt strömten 1.103.824 Menschen in den Zoo – so viele wie noch nie zuvor. Damit wurde der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2018 (1.067.502 Besuche) übertroffen. 14.02.2025 Spektakuläre Videos: So beschützt Nuka ihren kleinen Eisbären Karlsruhe (dk) - Der kleine Eisbär im Zoo Karlsruhe sorgt weiterhin für Begeisterung. In einem neuen Video gibt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt ein Update über die Entwicklung des Jungtiers und zeigt exklusive neue Aufnahmen - die es wirklich in sich haben! 29.01.2026 Vier Auszeichnungen für Karlsruhe: Tourismushelden machen die Fächerstadt sichtbar Karlsruhe (pm/dk) - Große Anerkennung für das touristische Engagement in Karlsruhe: Bei der Verleihung der „Tourismushelden Baden-Württemberg“ auf der Reisemesse CMT in Stuttgart am 21. Januar 2026 gingen gleich vier Auszeichnungen in die Fächerstadt. Geehrt wurden Persönlichkeiten und Gastgeber, die Karlsruhe für Gäste und Einheimische erlebbar machen.