Baden-Württmberg (dpa/dk) – Im Südwesten gibt es einen weiteren sesshaften Wolf. Damit leben jetzt dauerhaft sechs Wölfe in Baden-Württemberg – fünf Rüden und eine Wölfin. Auf ein erstes Rudel wartet das Land aber weiterhin.
Der neu sesshafte Wolf trägt die wissenschaftliche Bezeichnung GW5057m. Nach Angaben der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt, kurz FVA, wurde der Rüde im September 2025 erstmals im Landkreis Freudenstadt nachgewiesen. Danach gab es weitere Nachweise in dieser Region.
Damit gilt der Wolf jetzt als sesshaft.
Mit dem neuen Nachweis halten sich aktuell sechs Wölfe dauerhaft in Baden-Württemberg auf. Neben dem neu ansässigen Rüden GW5057m sind das:
GW4816f, eine Wölfin, auch Fähe genannt,
GW852m, ihr mutmaßlicher Partner,
GW2672m im Nordschwarzwald,
GW1129m im Südschwarzwald,
GW4389m auf der Ostbaar.
Damit sind fünf der sechs sesshaften Tiere männlich, dazu kommt eine Wölfin.
Erst Anfang April war die Wölfin GW4816f im Enztal im Nordschwarzwald als sesshaft gemeldet worden. Außerdem wurde eine Paarbildung mit dem dort bereits ansässigen Rüden GW852m bestätigt.
Ob es bald Nachwuchs gibt, ist noch offen. Unter Experten gilt es aber als sehr wahrscheinlich, dass die Paarung zwischen der Fähe und dem Rüden GW852m geklappt hat. Dann könnten möglicherweise schon im Sommer Wolfswelpen gesichtet werden.
Ein Rudel gibt es im Südwesten damit weiterhin nicht. Mit der sesshaften Wölfin und ihrem mutmaßlichen Partner im Nordschwarzwald wächst aber die Spannung, ob sich das bald ändern könnte.