Sechs Gartenhäuser in Ettlingen abgebrannt - hoher Schaden

01. Februar 2022 , 09:29 Uhr

Ettlingen (dpa/pol/er24/lk) – Sechs Gartenhäuser sind in einer Kleingartensiedlung in Ettlingen abgebrannt. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Schaden von etwa 120.000 Euro, wie eine Polizeisprecherin am Dienstagmorgen mitteilte. Ein Nutzer der Kleingartensiedlung hatte am Montagabend bemerkt, dass zwei Gartenhäuser brennen und die Einsatzkräfte verständigt. Die Flammen breiteten sich schnell aus. Die Feuerwehr löschte den Brand. Verletzt wurde niemand. Die Ursache war noch unklar.

Sechs Gartenhütten niedergebrannt

Meterhohe Flammen und eine dicke Rauchsäule steigen am Montagabend bei einem Großbrand in Ettlingen in den Himmel. Gegen 17 Uhr ist es in einer Kleingartensiedlung im verlängerten Lindenweg zum Brand einer Gartenlaube gekommen. Noch während die Notrufe die Integrierte Leitstelle erreichten, breitete sich das Feuer rasend schnell aus und setzte mehrere Gartenhäuser, Gartenhütten und Unterstände in Brand. Das Feuer war vermutlich zwischen zwei Grundstücken entstanden und hatte dann schnell übergegriffen.

Meterhohe Flammen schlagen in den Himmel

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits meterhoch in den Himmel. „Umgehend wurde eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt und weitere Kräfte der Feuerwehren aus Ettlingen mit mehreren Abteilungen und der Feuerwehr Malsch mit der Führungsgruppe alarmiert“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort. Eine massive Brandbekämpfung wurde eingeleitet. Für die mehr als zweistündigen Löscharbeiten mussten angrenzende Straßen vorübergehend gesperrt werden.

Keine Verletzten aber hoher Schaden

Sechs Hütten brannten vollständig nieder. Um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben, wurden diverse Schlauchleitungen gelegt und Wasser aus der Alb gesaugt. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die späten Abendstunden. Das DRK wurde vorsorglich in Bereitschaft versetzt; Verletzte gab es jedoch glücklicherweise keine. Auch eine zeitweise vermisste Person konnte unverletzt gefunden werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei bittet um Hinweise.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2025 Auto übersieht Stauende auf A5 bei Ettlingen und verursacht Unfall Ettlingen (er24/jal) – Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe hat am späten Freitagnachmittag für massive Verkehrsbehinderungen gesorgt. Gegen 17:00 Uhr übersah der Fahrer eines Porsche offenbar das Stauende auf Höhe Ettlingen und verursachte einen Auffahrunfall, bei dem insgesamt vier Fahrzeuge beschädigt wurden. 09.06.2025 Frontalzusammenstoß zwischen Ettlingen und Rheinstetten Ettlingen (er24/nr) - Auch an Feiertagen treffen leider unvorhergesehene Tatsachen mitten ins Auge. Ein Zusammenprall zwischen zwei Autos ereignete sich vor kurzer Zeit. 18.01.2025 Zugverkehr nach tödlichen Unfall am Bahnhof Ettlingen gestoppt Karlsruhe (er24/jal) Am Samstag gegen 10:35 Uhr kam es am Bahnhof Ettlingen West zu einem schweren Unfall. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat.