Schwül-heißes Wochenende: Unwetter und Hitze erwartet

19. Juli 2025 , 11:05 Uhr
Mit Temperaturen teils über 30 Grad soll es an diesem Wochenende in Baden-Württemberg zwar so sommerlich-warm werden wie die ganze Woche über nicht. Weil laut der Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) an beiden Tagen jeweils in der zweiten Hälfte Schauer und Gewitter aufziehen, wird es dabei allerdings in manchen Regionen wohl auch schwül.

Schwüles Wetter ist zu erwarten

Vor allem in tieferen Lagen unter 400 Metern entlang von Flüssen wie Rhein, Neckar oder Tauber könne es schwül-heiß werden, sagte ein DWD-Experte. Da die Nächte vergleichsweise kühl würden, spüre man das voraussichtlich vormittags nicht so sehr. «Im Tagesverlauf wird es dann zunehmend schwüler.»

Kaltfront in der Nacht zu Montag erwartet

In hohen Lagen sollen laut DWD Höchstwerte von 26 Grad erreicht werden, am nördlichen Oberrhein könnte die 30-Grad-Marke geknackt werden. Nachmittags könne es gewittern und hageln. Mit Aufziehen der Regenwolken seien auf Schwarzwaldgipfeln starke bis stürmische Böen möglich.

Für alle, die am Wochenende wegen des Wetters ins Schwitzen geraten, ist Entspannung in Sicht: In der Nacht zum Montag zieht dem Fachmann zufolge eine Kaltfront durch. «Die schwül-heiße Luftmasse wird dann ausgeräumt.»

Anzeige
Schwül Unwetter Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Blätter, Äste, Bäume - Sturmböen sorgen für Chaos auf den Straßen Baden-Baden (er24/tk) - Am Donnerstag hat es in der ganzen Region ordentlich gestürmt - Sturmböen haben alles Mögliche herumgewirbelt. Besonders heftig war die Lage in Mittelbaden. Auf der B500 bei Baden-Baden kam es zu witterungsbedingten Verkehrsbehinderungen. 24.09.2025 Deutscher Wetterdienst warnt: Bis Donnerstag mehr Regen als sonst pro Monat Stuttgart (dpa/tk) – Regen, Regen und noch mehr Regen: Die nächsten Tage im Südwesten sollen von Niederschlag dominiert werden, der in manchen Regionen sogar unwetterartig ausfallen kann. 30.08.2025 Das Wochenende kann verregnet werden in der Region Region (dpa/jal) – Wer das letzte August-Wochenende im Südwesten draußen genießen will, muss sich auf wechselhaftes Wetter einstellen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) dürfte es vor allem am Samstag nicht durchgehend trocken bleiben. Zwischen Sonne und Wolken entwickeln sich im Laufe des Tages vereinzelt Schauer, aber auch mit vereinzelten Gewittern ist zu rechnen. Die Höchstwerte liegen dabei voraussichtlich 09.08.2025 Wetterdienst warnt vor starker Wärmebelastung Region (dpa/jal) – Den Menschen in Baden-Württemberg steht ein echtes Sommerwochenende bevor. Für Samstag hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) für südliche Teile des Bundeslandes sogar eine Warnung vor starker Wärmebelastung herausgegeben. Betroffen ist die Region vom südlichen Oberrheingraben bis zum Bodensee.