Schwimmbad, Eis und Campingmöbel - Was im Sommer teurer wurde

17. August 2023 , 11:46 Uhr

Sommer, Sonne, Loch im Geldbeutel? Für so manche Produkte rund um den Sommer und die Urlaubszeit müssen Verbraucher im Südwesten deutlich mehr als im vergangenen Jahr bezahlen, wie das Statistische Landesamt mitteilt. Eis wurde zum Beispiel um fast 17 Prozent teurer, der Schwimmbadbesuch um rund 8 Prozent.

Eis wurde um rund 17 Prozent teurer

Bei mehreren sommerlichen Produkten lag die Teuerungsrate über dem allgemeinen Anstieg der Verbraucherpreise. Diese stiegen im Juli dieses Jahres um 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Für den Schwimmbadbesuch mussten die Menschen in Baden-Württemberg demnach im Juli 7,5 Prozent mehr als vor einem Jahr bezahlen. Speiseeis wurde gar um 16,7 Prozent teurer. Die Preise für Sonnenbrillen stiegen um elf Prozent und die für Handtücher um acht Prozent. Immerhin: Sport- und Badebekleidung verzeichnete einen weniger starken Anstieg. Hier mussten Frauen 0,2 Prozent und Männer 2,8 Prozent mehr bezahlen.

Reisen kosten fast 10 Prozent mehr

Wer pauschal eine Reise ins Ausland buchte, musste im Juli 9,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum bezahlen. Pauschalreisen im Inland wurden um 5,7 Prozent teurer. Die Preise für Ferienwohnungen und Ferienhäuser stiegen um 9,5 Prozent.

Für Camper wurden vor allem die Möbel teurer. Garten- und Campingmöbel kosteten demnach 16 Prozent mehr. Die Preise für Luftmatratzen oder andere Campingartikel stiegen hingegen nur um 2,9 Prozent. Ein Sonnenschirm kostete 1,5 Prozent mehr.

Anzeige
Geld Preis Südwesten teuer Teurungsrate

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Wieder Warnstreik bei der Deutsche Post Region (pm/tk) - Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post erhöht die Verdi den Druck. Nach dem Streik am Mittwoch in Paketzentren sind für heute die Zusteller zum Arbeitskampf aufgerufen. 25.11.2025 Zeit, das Auto winterfit zu machen Region (tk) - Der Winter kommt - mit Schnee, Eis und dunklen Tagen! Zeit, das eigene Fahrzeug auf schlechte Witterung und Dunkelheit vorzubereiten. Der Schnell-Check Up: Lichter vorne und hinten kontrollieren, Winterreifen aufziehen und die eigene Fahrweise anpassen!! 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte.