Schwerverletzter nach Brand in Flüchtlingsunterkunft in Alpirsbach

30. Mai 2022 , 13:13 Uhr

Alpirsbach (pol/svs) – In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es in Alpirsbach in einem Asylbewerberheim gebrannt. Ein Bewohner ist aus dem 2. Stock gesprungen, um sich vor den Flammen zu retten und dabei schwer verletzt worden.

Schwerverletzter Bewohner im Krankenhaus

Der Brand wurde gegen 23:20 Uhr gemeldet. Das Haus, in dem etwa 25 Personen unterschiedlicher Nationalitäten untergebracht sind, ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner wurden anderweitig untergebracht. Bei dem Schwerverletzten handelt es sich um einen 41-jährigen Bewohner, der sich die Verletzungen nach einem Sprung aus dem zweiten Obergeschoss zuzog. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Keine Hinweise auf Brandstiftung

Die Brandursache ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen. Nach momentanem Sachstand liegen keine Hinweise auf eine fremdenfeindliche Tat vor. Die Kriminalpolizei hat die Sachbearbeitung übernommen. Durch die Einsatzmaßnahmen war der betroffene Bereich in der Kreuzgasse bis gegen 2:45 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Neben der Polizei waren die Feuerwehr und der Rettungsdienst mit starken Kräften vor Ort.

Anzeige
Alpirsbach asylbewerberheim Feuer Feuerwehr verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 20.07.2025 Große Rauchwolke über Bruchsaler Industriegebiet - Fahrzeuge brennen Bruchsal (pm/nr) - Mitarbeiter der Firma S&G waren auf einmal in Schock: Ein starkes Feuer hat sich gestern gebildet bei parkenden Autos! Beistehende Personen in der Umgebung konnten sich sicher evakuieren. Die Feuerwehr kam schnell zur Löschung des Feuers und die Brandursache wird ermittelt. 19.04.2025 Brennendes Auto in Richtung Karlsruhe löst Feuerwehreinsatz aus Karlsruhe (pm/jal) – Am Karfreitagmittag wurde die Feuerwehr Bruchsal um 11:27 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Karlsruhe alarmiert. Im Einsatz waren die Abteilungen Bruchsal und Untergrombach. Ein Kleinbus hatte aus bislang unbekannter Ursache im Bereich der Noteinfahrt bei Weingarten Feuer gefangen.