Ein Toter, mehrere Schwerverletzte

Schweres Zugunglück bei Ubstadt-Weiher: Straßenbahn kollidiert mit Tanklaster und geht in Flammen auf

11. März 2025 , 18:00 Uhr

Ubstadt-Weiher/Zeutern (ER24/dk/dpa/rr) – Ein schweres Zugunglück hat am Dienstagnachmittag gegen 14:15 Uhr den Landkreis Karlsruhe erschüttert. An einem unbeschrankten Bahnübergang auf der L552 vor der Ortseinfahrt Zeutern kollidierte eine Straßenbahn mit einem querenden Tanklaster. Beide Fahrzeuge gingen in Flammen auf, eine dichte Rauchwolke war weit sichtbar. Ein Mensch kam ums Leben, mindestens zehn Verletzte wurden durch Rettungskräfte versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert, darunter der Fahrer des Tanklasters.

Feuerwehr im Großeinsatz

Da der Laster Heizöl geladen hatte, dauern die Löschmaßnahmen bis in den späten Abend an. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Identität der verstorbenen Person noch unklar

Wegen erheblicher Verbrennungen konnte der Leichnam zunächst nicht identifiziert werden, wie eine Polizeisprecherin sagte. Offen war damit, ob es sich bei der gestorbenen Person um die Stadtbahnfahrerin handelte. Zudem galten am Abend zwei Menschen als vermisst, die sich nach Polizeiangaben mutmaßlich in der Bahn befunden haben.

Verletztenzahl korrigiert

Zuerst war von weniger Verletzten die Rede. "Nach derzeitigem Kenntnisstand befanden sich zum Zeitpunkt der Kollision mindestens zehn Fahrgäste in der Bahn", teilte die Polizei mit. "Diese verletzten sich wohl allesamt leicht und wurden vor Ort medizinisch versorgt." Der Unfallhergang an dem unbeschrankten Bahnübergang ist noch unklar, die Ermittlungen zur Unfallursache laufen, die Bahnstrecke bleibt die nächsten Tage gesperrt.

Anzeige
Bahnübergang Bahnverkehr Feuerwehr Flammen Großbrand Landkreis Karlsruhe Lkw Rettungskräfte Sperrung Straßenbahn Ubstadt-Weiher Unfall Zeutern Zugunglück

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Nach Zugunglück bei Ubstadt-Weiher: Bergung von Stadtbahn hat begonnen Ubstadt-Weiher (dpa/svs) - Nach dem verheerenden Zugunglück mit drei Toten bei Ubstadt-Weiher ist mit der Bergung der ausgebrannten Stadtbahn begonnen worden. Ein erstes Teilstück des zuvor in drei Teile zerlegten tonnenschweren Waggons wurde auf einen Tieflader gehievt und abtransportiert, der Rest folgt am Freitag.  12.03.2025 Trauer nach tödlichem Zugunglück in Ubstadt-Weiher – Landesregierung erschüttert Ubstadt-Weiher dpa/dk) – Nach der verheerenden Kollision zwischen einer Stadtbahn und einem Tanklaster am Dienstag herrscht tiefe Trauer in der Gemeinde Ubstadt-Weiher. Drei Menschen kamen ums Leben, mehrere wurden verletzt. Die Gemeinde, die Landesregierung und die Einsatzkräfte stehen unter Schock und sprechen den Angehörigen ihr Mitgefühl aus. 22.08.2025 Familienauto kollidiert mit LKW – Vollsperrung auf der A5 Karlsruhe (pol/dk) – Das ging nochmal glimpflich aus: Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Freitagmorgen für erhebliche Verkehrsbehinderungen am Autobahndreieck Karlsruhe gesorgt. Dabei wurden sechs Menschen leicht verletzt. 10.07.2025 Schwerer Unfall an Haltestelle in Karlsruhe: Frau stürzt vor Straßenbahn Karlsruhe (ER24/dk) – Das ging zum Glück nochmal glimpflich aus: An der Haltestelle Moltkestraße in Karlsruhe kam es am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr zu einem  Unfall. Nach Angaben der Polizei stürzte eine Fußgängerin auf die Gleise, während eine Straßenbahn herannahte. Doch die konnte zum Glück noch abbremsen.