Karlsruhe/Karlsbad (pol/dk) - Auf der L609 kam es am Freitagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Autofahrer war von Waldbronn in Richtung Stupferich unterwegs und stieß kurz vor der Autobahnauffahrt zur A8 mit einem Motorradfahrer zusammen. Der musste mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus.
Pkw schleudert in wartendes Motorrad
Gegen 15 Uhr verlor ein 79-jähriger Autofahrer aus bislang ungeklärter Ursache auf der L609 die Kontrolle über seinen Hyundai. Das Auto kam von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und prallte mit hoher Geschwindigkeit auf ein Motorrad, das an der Ampel zur Einmündung Talstraße in Richtung A8 bei Rot wartete.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Motorrad rund 150 Meter weit geschleudert und kollidierte dabei noch mit einem BMW, der weiter vorne vor der Autobahnauffahrt Richtung Pforzheim stand. Der Hyundai wurde schließlich in einen Grünstreifen abgelenkt und kam dort zum Stillstand.
Motorradfahrer mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus
Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall offenbar lebensgefährlich verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus. Die Fahrer des Hyundai und des BMW erlitten laut Polizei nur leichte Verletzungen.
Sperrungen und Verkehrsbehinderungen
Die L609 war am Nachmittag in beide Richtungen voll gesperrt. Auch die Autobahnausfahrt Karlsbad der A8 in Richtung Stuttgart war von den Sperrungen betroffen. Polizei und Einsatzkräfte waren mit der Unfallaufnahme sowie den Reinigungsarbeiten beschäftigt. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Angaben vor.