Schwerer Unfall auf der A5 bei Kronau - Verkehrschaos bis zum Feierabend

01. Juli 2020 , 14:04 Uhr

Kronau/Walldorf (pol/lk) – Wegen eines schweren Verkehrsunfalls auf der A5 zwischen Kronau und dem Walldorfer Kreuz ist die Autobahn wegen des Einsatzes zweier Rettungshubschrauber in beide Richtungen voll gesperrt. Nach ersten Erkenntnissen prallte ein LKW auf ein vorausfahrendes Auto und schob dieses unter einen davorstehenden Lastwagen. Drei Personen wurden nach dem derzeitigen Kenntnisstand verletzt. In beide Richtungen kommt es zu erheblichen Rückstaus.

Drei Verletzte

Mit einem Großaufgebot sind die Rettungskräfte auf der A5 zwischen Kronau und Walldorf im Einsatz. Gegen 12:10 Uhr war ein 51-jähriger LKW-Fahrer im Baustellenbereich auf Höhe des Parkplatz Lußhardt auf einen vorausfahrenden Opel geprallt. Das Auto wurde unter einen davorstehenden Sattelzug geschoben und zwischen den beiden Lastwagen zerdrückt. Zuvor hatte der Verkehr in der Baustelle gestockt. Die Autofahrerin wurde massiv eingeklemmt und mussten mit hydraulischem Gerät aus dem Wrack befreit werden. Ihr Beifahrer konnte von Ersthelfern geborgen und notversorgt werden. Beide wurden schwer verletzt mit Rettungshubschraubern in verschiedene Kliniken geflogen. Der Unfallverursacher im LKW wurde ebenfalls verletzt mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Autobahn zeitweise voll gesperrt

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war zur Unfallstelle angerückt. Zwei Rettungshubschrauber landen auf der Autobahn. Die derzeitige Dauerbaustelle und der dichte Verkehr sorgten für massive Probleme für die Rettungskräfte. Die Autobahn musste in beide Richtungen gesperrt werden, so dass die Rettungskräfte entgegen der Fahrtrichtung anrücken konnten. Die Sperrung in Fahrtrichtung Süden nach Karlsruhe wurde gegen 13:30 Uhr wieder aufgehoben . In Fahrtrichtung Frankfurt musste der Verkehr über den Parkplatz Lußhardt umgeleitet werden, hier bleibt die Sperrung noch bis in die Nachmittagsstunden bestehen. Es gab kilometerlange Staus, teilweise war der Rückstau über 18 Kilometer lang. Die Umleitungsstrecken B35/B36 bei Bruchsal waren ebenfalls total überlastet. Das Verkehrschaos zum Feierabend ist perfekt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Schnäppchen für den guten Zweck: Pfennigbasar in Karlsruhe gestartet Karlsruhe (pm/dk) – Endlich geht in Karlsruhe wieder der Pfennigbasar - einer der größten Wohltätigkeitsbasare Deutschlands - los. Der Erlös des vom Internationalen Frauenclubs organisierten Pfennigbasars wird nämlich traditionell für den guten Zweck gespendet. Bis am Samstag können Flohmarktfreunde in der Karlsruher Schwarzwaldhalle auf Schnäppchenjagd gehen. 04.02.2026 Auseinandersetzung auf dem Karlsruher Marktplatz: Mann verletzt Karlsruhe (pm/dk) - Drei junge Männer treffen sich in der Karlsruher Innenstadt – wenig später endet die Begegnung im Krankenhaus. Nach einer Auseinandersetzung auf dem Marktplatz ist ein 28-Jähriger mit Stichverletzungen verletzt worden. 04.02.2026 Stadthalle auf der Zielgeraden: Erste Veranstaltungen schon im Frühjahr Karlsruhe (pm/dk) - Nach Jahren der Modernisierung gibt es gute Nachrichten aus der Karlsruher Stadthalle: Die Arbeiten gehen sichtbar voran. Trotz zusätzlicher, nicht vorhersehbarer Herausforderungen zeigt sich der Baufortschritt deutlich. Schon im Frühjahr 2026 sollen die ersten Veranstaltungen stattfinden. 01.02.2026 Reisen und Gutes tun: Werde Betreuer beim Jugendwerk der AWO Karlsruhe! Karlsruhe (dk) - Das Jugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt bietet dir die ideale Gelegenheit, Abenteuer zu erleben und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für Kinder und Jugendliche zu leisten. Wenn du gerne mit jungen Menschen arbeitest und Lust auf Reisen hast, kannst du als Betreuer bei den Freizeiten des Jugendwerks dabei sein. Ob am Bodensee, in Spanien oder Großbritannien – werde Teil eines engagierten Teams und gestalte unvergessliche Ferien für die Kids.