Schwerer Arbeitsunfall im Europa-Park Rust

10. September 2025 , 14:55 Uhr

Rust (pol/dk) – Im Europa-Park Rust hat sich am Dienstagmittag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein 31-jähriger Mitarbeiter wurde dabei verletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Unfall bei Arbeiten auf hohem Podest

Nach Polizeiangaben führte der Mann gegen 14 Uhr Revisionsarbeiten an einem Fahrgeschäft durch. Dabei befand er sich auf einem rund 20 Meter hohen Podest. Offenbar setzte er die Bahn zu früh in Betrieb. In der Folge wurde einer seiner Sicherungsgurte von einem Wagen erfasst. Der 31-Jährige wurde kurzzeitig mitgerissen und gegen den Wagen geschleudert, ehe der Gurt riss und er auf dem Podest zum Liegen kam.

Ermittlungen zum Unfallhergang

Der Verletzte wurde vor Ort notärztlich versorgt und anschließend per Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen laut Polizei derzeit nicht vor. Zur genauen Klärung des Vorfalls hat die Staatsanwaltschaft Freiburg einen Gutachter hinzugezogen.

Anzeige
Arbeitsunfall Europa-Park Freizeitpark Polizei Rettungshubschrauber Rust Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2025 Europa-Park geht ins All - Weltraum bekommt Themen-Bereich Rust (dpa/nr) - Der Europa-Park im südbadischen Rust will dem Weltraum einen eigenen großen Themen-Bereich widmen. Eine Hauptattraktion wird die Achterbahn Euro-Mir sein, die abgebaut und mit neuer Technik komplett neu errichtet werden soll, wie Parkchef Roland Mack der Deutschen Presse-Agentur sagte.  07.09.2025 50 Jahre Europa-Park: zum 10. Mal bester Freizeitpark Rust (dpa/nr) - Mehr als sechs Millionen Menschen kommen jährlich in den Europa-Park. Der inzwischen größte Freizeitpark Deutschlands startete vor 50 Jahren. Im Jubiläumsjahr erhält der Park einen wichtigen Preis. 12.07.2025 50 Jahre Europa-Park - die Meilensteine des Erfolgs Rust (dpa/nr) - Glamour, Glitzer und viele Gäste: Der Europa-Park im südbadischen Rust feiert heute mit einer Gala seinen 50. Geburtstag. Deutschlands größter Freizeitpark öffnete im Juli 1975 erstmals seine Tore.  09.07.2025 Achterbahn Euro-Mir im Europa-Park soll neuen Look bekommen– kein Abriss geplant Rust (dpa/dk) -  Europa-Park Rust steht eine Veränderung bei einer der bekanntesten Attraktionen an: Die fast 30 Jahre alte Achterbahn „Euro-Mir“ soll in den kommenden Jahren überarbeitet werden. Ein Abriss ist laut Parkgeschäftsführer Michael Mack nicht vorgesehen.