Schweren Herzens: Landau beendet Thomas-Nast-Nikolausmarkt

30. November 2021 , 15:00 Uhr

Landau (pm/lk) – Schweren Herzens beendet die Stadt Landau den Thomas-Nast-Nikolausmarkt vorzeitig am kommenden Samstag. Bis dahin gelten ab dem morgigen Mittwoch verschärfte Maskenpflicht und kürzere Öffnungszeiten.

Weihnachtsmarkt endet am Samstag

Die Stadt Landau wird ihren Kunsthandwerklichen Thomas-Nast-Nikolausmarkt vorzeitig am kommenden Samstag beenden. Das hat der Stadtvorstand um Oberbürgermeister Thomas Hirsch heute entschieden. Bereits ab dem morgigen Mittwoch gelten eine verschärfte Maskenpflicht und verkürzte Öffnungszeiten bis 19 Uhr. Die Stadtverwaltung hatte sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Doch angesichts der Corona-Infektionslage und der Beanspruchung des Gesundheitssystems habe man sich für den Schritt entschieden. Da es bei den Beschickern um existenzielle Fragen geht, wird die Stadt keine Standgebühren erheben. Die Eislaufbahn auf dem Untertorplatz und das Riesenrad auf dem Obertorplatz sollen aber auch weiterhin in der Innenstadt bleiben.

Eisbahn und Riesenrad bleiben

Außerdem ist Stadtchef Thomas Hirsch wichtig: „Ich bitte alle eindringlich um Vorsicht und Rücksicht, sowohl beim Besuch des Weihnachtsmarkts unter verschärften Bedingungen als auch in allen anderen Bereichen. Bitte nutzen Sie die vielen Angebote zum Impfen und Testen in unserer Stadt – und kaufen Sie lokal. Der Einzelhandel leidet sehr unter der aktuellen Situation, die sich in den kommenden Wochen wohl noch verschärfen wird. Die Geschäfte in unserer Innenstadt sind dankbar, wenn Sie Ihre Weihnachtsgeschenke hier einkaufen.“

Absage auch in Neustadt an der Weinstraße

Die Absage des „Nachbarweihnachtsmarkts“ in Neustadt an der Weinstraße hatte selbstverständlich ihren Teil zu der Entscheidung beigetragen. Dort hatte die Stadtverwaltung bereits am Montag die Schließung des Weihnachtsmarktes ab Dienstagabend beschlossen. Zwar sei der Weihnachtsmarkt kein Pandemietreiber, doch die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Montag bei 600 – deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Ärzte und Pflegekräfte seien am Limit. In Neustadt wurden auch alle weiteren von der Stadt organisierten Veranstaltungen, wie beispielsweise Theatervorstellungen oder Konzerte, abgesagt.

Speyer macht aktuell noch weiter

Die Stadt Speyer denkt momentan noch nicht über einen Abbruch des Weihnachts- und Neujahrsmarktes nach. Nach Angaben einer Sprecherin sind Weihnachtsmärkte deutlich besser zu kontrollieren, als private Treffen und auch die Gefahr, das ein Weihnachtsmarkt zum Hotspot wird, sei viel kleiner als bei einer Veranstaltung drinnen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. 13.04.2024 Handfester Streit zwischen Fußballfans in Maikammer Maikammer (pol/jal) – Die Begeisterung für den FC Saarbrücken brachte einem Fan Schmerzen im Kieferbereich ein, nachdem dieser sich mit einem Fan von Kaiserslautern verstritten hatte. 06.04.2024 Pilot geht samt seines Flugzeugs in Landau zu Boden Landau (pol/jal) – Am Freitagnachmittag kam es auf dem Flugplatz Ebenberg in Landau zu einem Absturz eines Ultra-Leicht-Flugzeugs, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. 05.04.2024 U-Boot U17 wird von Speyer nach Sinsheim gebracht - SO aufwendig ist der Umzug Speyer (pm/dk) – Ein riesiges, altes U-Boot umzusiedeln ist gar nicht so einfach – das zeigen jetzt auch die Pläne der Technik Museen Sinsheim Speyer. Ende Juni geht es los und nach vielen Zwischenetappen soll das U-Boot einen ganzen Monat später ankommen. Eine echte Herausforderung Nachdem die Technik Museen Sinsheim Speyer vor kurzem die letzte