Schwere Unwetter in Teilen der Region erwartet

31. Mai 2025 , 11:03 Uhr

In der Nordhälfte Baden-Württembergs kann es von Samstagmittag an zu schweren Gewittern kommen. Darauf machte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in einer amtlichen Vorabinformation aufmerksam.

Heftige Gewitter und Sturmböen sind zu erwarten

Es sei noch unsicher, wie sich die Gewitter ausdehnen und wo die Schwerpunkte seien, teilten die Meteorologen mit. Der Hinweis auf die Gewitter in den Regierungsbezirken Karlsruhe und Stuttgart solle es ermöglichen, rechtzeitig Schutzmaßnahmen zu treffen.

Die Meteorologen hatten bereits mitgeteilt, dass es am Samstag mit Temperaturen um die 30 Grad vor allem am Oberrhein heiß werden wird. Nachmittags und abends drohen dann die Hitzegewitter.

Dabei kann es in der Nordhälfte des Landes zu Starkregen mit 30 bis 40 Litern auf den Quadratmeter kommen. Auch Hagel und Sturmböen bis 100 Kilometer pro Stunde seien möglich, berichtete der DWD.

Anzeige
DWD Gewitter Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2025 Abschied mit Blitz und Donner: Hitzewelle geht zu Ende Region (dpa/jal) – Nach tagelangen Hitzewarnungen folgt in Baden-Württemberg zumindest eine leichte Abkühlung. Mehr noch: In einigen Regionen könnte es zum Start ins Wochenende richtig ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet für Baden-Württemberg ab dem Mittag mit teils heftigen Gewittern, die lokal auch unwetterartig ausfallen könnten. Starke Gewitter im Schwarzwald Das gilt laut DWD vor allem 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt.