Schwere Unwetter in Teilen der Region erwartet

31. Mai 2025 , 11:03 Uhr

In der Nordhälfte Baden-Württembergs kann es von Samstagmittag an zu schweren Gewittern kommen. Darauf machte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in einer amtlichen Vorabinformation aufmerksam.

Heftige Gewitter und Sturmböen sind zu erwarten

Es sei noch unsicher, wie sich die Gewitter ausdehnen und wo die Schwerpunkte seien, teilten die Meteorologen mit. Der Hinweis auf die Gewitter in den Regierungsbezirken Karlsruhe und Stuttgart solle es ermöglichen, rechtzeitig Schutzmaßnahmen zu treffen.

Die Meteorologen hatten bereits mitgeteilt, dass es am Samstag mit Temperaturen um die 30 Grad vor allem am Oberrhein heiß werden wird. Nachmittags und abends drohen dann die Hitzegewitter.

Dabei kann es in der Nordhälfte des Landes zu Starkregen mit 30 bis 40 Litern auf den Quadratmeter kommen. Auch Hagel und Sturmböen bis 100 Kilometer pro Stunde seien möglich, berichtete der DWD.

Anzeige
DWD Gewitter Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2025 Abschied mit Blitz und Donner: Hitzewelle geht zu Ende Region (dpa/jal) – Nach tagelangen Hitzewarnungen folgt in Baden-Württemberg zumindest eine leichte Abkühlung. Mehr noch: In einigen Regionen könnte es zum Start ins Wochenende richtig ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet für Baden-Württemberg ab dem Mittag mit teils heftigen Gewittern, die lokal auch unwetterartig ausfallen könnten. Starke Gewitter im Schwarzwald Das gilt laut DWD vor allem 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  02.12.2025 Vierbeiner bremst Verkehr in Karlsruhe aus Karlsruhe (er24/tk) - Ein kleiner Hund reißt sich beim Gassi gehen los und läuft auf den vierspurigen Adenauerring. Polizisten und Passanten stoppen den Verkehr und retten den Kleinen.