Schwelbrand im Kernkraftwerk Philippsburg - keine Folgen für Umwelt

07. März 2023 , 14:37 Uhr

Im stillgelegten Atomkraftwerk Philippsburg ist es bei Rückbauarbeiten zu einem Schwelbrand gekommen – Gefahren für Mensch und Umwelt gab es nach Angaben des baden-württembergischen Umweltministeriums nicht. Demnach hatte es bei Arbeiten mit einem Trennschleifer Funkenflug gegeben. Bemerkt wurde der Schwelbrand, weil an einer Dehnfuge der Decke im Maschinenhaus Rauch austrat. Die Werksfeuerwehr löschte das Feuer.

Meldekategorie N (Normalmeldung)

Das Ereignis wurde als sogenannte Meldekategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingestuft. Da es sich beim Maschinenhaus um einen Kontrollbereich handele, habe der Betreiber das Löschwasser untersucht. Dabei seien keine radioaktiven Stoffe nachgewiesen werden. Auch die Abluft- und die Umgebungsüberwachung habe keine Auffälligkeiten gezeigt. Die Arbeiten im Maschinenhaus konnten fortgesetzt werden.

Block 1 in Philippsburg seit 2017 zurückgebaut

Der Energieversorger EnBW baut Block 1 in Philippsburg seit Mai 2017 zurück. Der Meiler war 1979 in Betrieb gegangen. Auch Block 2 ist seit 2020 im Rückbau. Das letzte noch stromliefernde Atomkraftwerk des Karlsruher Konzerns ist Neckarwestheim 2 im Landkreis Heilbronn, das spätestens Mitte April im Zuge des in Deutschland beschlossenen Ausstiegs aus der Atomenergie vom Netz gehen muss.

Anzeige
AKW Philippsburg Schwelbrand

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2026 Schlossgartenbahn in Karlsruhe startet an Karfreitag in die neue Saison Karlsruhe (pm/svs) - Am Osterwochenende kehrt die Karlsruher Schlossgartenbahn aus der Winterpause zurück. Ab Karfreitag, 3. April, nimmt die beliebte Freizeitbahn wieder ihren Betrieb auf und fährt bis einschließlich Sonntag, 1. November, an den Wochenenden durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss. 01.04.2026 Mann in Karlsruher Innenstadt angegriffen – Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/dk) - Ein 39-Jähriger ist in der Nacht auf Mittwoch in der Karlsruher Innenstadt von mehreren jungen Männern angegriffen und verletzt worden. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. 01.04.2026 Schwerer Straßenbahnunfall in Karlsruhe-Grünwinkel: Mercedes stößt mit Tram zusammen Karlsruhe (er24/svs) - Ein Straßenbahnunfall hat am Dienstagabend in Karlsruhe-Grünwinkel für einen Rettungseinsatz und eine Unterbrechung im Bahnverkehr gesorgt. An der Kreuzung Rheinhafenstraße / Ecke B36 stieß ein Mercedes mit einer querenden Straßenbahn zusammen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. 30.03.2026 Tödlicher Stromunfall auf Rangierbahnhof in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Ein 28 Jahre alter Mann ist auf dem Rangierbahnhof in Karlsruhe ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben wollte er offenbar auf einen Güterwagen klettern. Dabei kam es wohl zu einem Spannungsüberschlag.