Schwelbrand bei Lebensmittelhersteller in Neuenbürg im Enzkreis

30. August 2021 , 08:41 Uhr

Neuenbürg (pol/lk) – Am Sonntagvormittag ist es zu einem Silobrand in einer Pektin-Fabrik im Enzkreis gekommen. Ein Großaufgebot der Feuerwehr musste ausrücken.

Ein Feuerwehrmann wird verletzt

Am Sonntagvormittag gegen 9.30 Uhr ist es bei einem Lebensmittelhersteller in der Turnstraße in Neuenbürg zu einem Silobrand gekommen. Der Schwelbrand breitete sich rasch auf ein zweites Silo aus. Darum rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot von über 100 Mann an und begann mit der Brandbekämpfung. Bei dem Einsatz wurde nach ersten Erkenntnissen mindestens ein Feuerwehrmann verletzt. Die Löscharbeiten dauern auch nach über 24 Stunden am Montagmorgen weiter an.

Großeinsatz mit über 100 Kräften

Unter anderem mussten Spezialfahrzeuge der Werksfeuerwehr des KIT aus Karlsruhe angefordert werden. Diese konnten das Silo mit CO2 fluten, um die Flammen zu ersticken. Am Abend sendete die Warn-App „NINA“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe die Benachrichtigung über eine Geruchsbelästigung an ihre Nutzer. Die Bewohner in Neuenbürg und den umliegenden Gemeinden wurden darin aufgefordert, ihre Fenster geschlossen zu halten.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 25.10.2025 A8 Richtung Karlsruhe nach zwei Unfällen vorübergehend dicht Pforzheim (dpa/jal) – Nach zwei Unfällen ist die A8 bei Pforzheim-West vorübergehend dicht. Die Polizei schätzt, dass die Sperrung höchstens noch eine Stunde dauert. Keine Verletzten – Zwei Kilometer Stau Nach zwei Unfällen auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt. Der Verkehr werde nicht abgeleitet und 04.10.2025 Pforzheim: Nach mehreren Verkehrsunfällen befindet sich ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Pforzheim (pol/jal) – Mutmaßlich alkoholisierter Pkw-Lenker verursacht auf seiner Fahrt mehrere, teils schwere Verkehrsunfälle. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. 21.09.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Illingen Pforzheim (pol/jal) – Auf der Kreisstraße 4574 zwischen Illingen und Ensingen kam es am Sonntagmorgen gegen 07.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Demnach befuhr ein 27-jähriger Renault Fahrer die Kreisstraße in Richtung Illingen. Aus unbekannter Ursache geriet er in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit dem Hyundai einer entgegenkommenden 45-jährigen.