Schwarzwaldbahn fährt wieder durch - Gleise wurden geschliffen

29. August 2022 , 04:00 Uhr

Nach wochenlangen Probleme zwischen Konstanz und Karlsruhe fährt die Schwarzwaldbahn nach Angaben des Unternehmens wieder ohne Unterbrechungen durch.

Schwarzwaldbahn fährt wieder

Die Verbindung auf dem Abschnitt von Hausach nach St. Georgen sei wieder aufgenommen worden, sagte eine Bahnsprecherin am Samstag. «Damit sind die Fahrgäste auf der Schwarzwaldbahn wieder durchgängig von Offenburg nach Konstanz unterwegs», hieß es zudem. Zunächst führen die Züge von DB Regio noch im Zweistundentakt, zum Schulstart am 12. September soll der gewohnte Stundentakt wieder angeboten werden.

Räder der Bahn waren abgenutzt

Die Bahn hatte bei turnusmäßigen Untersuchungen der Doppelstockfahrzeuge auf der kurvenreichen Strecke festgestellt, dass die Räder überdurchschnittlich stark abgenutzt waren. Seit Ende Juni mussten Fahrgäste zwischen Hausach (Ortenaukreis) und St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in Busse umsteigen. Dadurch hatte sich die Reisezeit erheblich verlängert. Inzwischen sei das Gleis auf der Strecke geschliffen worden, teilte die Bahn mit. Zudem sei stärker geschmiert worden, auch erfolgreiche Testfahrten habe es gegeben.

Anzeige
Bahn Karlsruhe Räder Schwarzwaldbahn

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Bahnstrecke Karlsruhe-Pforzheim - Einschränkungen bis Oktober Karlsruhe (dpa/tk) - Zwischen Karlsruhe und Pforzheim fallen ab Donnerstag Züge aus. Warum, wie lange und was Reisende noch wissen müssen: 26.07.2025 Karlsruher Hauptbahnhof nach Blitzschlag zeitweise gesperrt Karlsruhe (dpa/jal) – Wegen Gewitter-Folgen ist der Karlsruher Hauptbahnhof zeitweise gesperrt worden. Ein Blitzschlag habe am frühen Freitagabend eine Störung in einem Stellwerk verursacht, sagte ein Bahnsprecher. Davon sei ein Teil des Bahnverkehrs im Raum Karlsruhe beeinträchtigt gewesen. Blitz schlägt ein Nach Angaben der Bahn war insbesondere der Regionalverkehr betroffen. Auf Fernverkehrszüge wie den ICE habe die Störung 25.04.2025 Rheintalbahnsperrung: Zusätzlicher Regionalzug soll für Entlastung sorgen Karlsruhe (dpa/dk) – Angesichts überfüllter Regionalzüge während der Sperrung der Rheintalbahn hat die Deutsche Bahn auf die Kritik von Fahrgästen und dem Verband Pro Bahn reagiert: Pünktlich zum bevorstehenden Rückreiseverkehr nach den Osterferien wird ein zusätzlicher Regionalzug zwischen Karlsruhe und Offenburg eingesetzt. Dieser soll laut Bahnsprecher im Zweistundentakt verkehren und für spürbare Entlastung sorgen. 04.04.2025 Die Schlossgartenbahn startet in die neue Saison Karlsruhe (pm/tk) - Die Karlsruher Schlossgartenbahn nimmt am Samstag, 5. April, wieder ihren Betrieb nach der Winterpause auf. Bis November drehen verschiedene Kleinbahnen ihre Runden durch die Parkanlage.