Schwarzwald Trekking-Camps zwischen Baden-Baden und Freudenstadt: im Sommer fast ausgebucht

15. August 2019 , 15:39 Uhr

Bühlertal / Hornisgrinde (pm/as) Die diesjährige Trekking-Saison im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord läuft überaus erfolgreich – rund 1.250 Zelte wurden auf den insgesamt sechs Trekking-Camps zwischen Baden-Baden und Freudenstadt aufgeschlagen. Vor allem die Sommerferien sind in diesem Jahr beliebt – und fast ausgebucht. Noch bis Ende Oktober können naturverbundene Wanderer mitten im Schwarzwald in freier Natur legal übernachten. Wildcampen ist bei uns verboten.

Riesen-Resonanz trifft auf kleines Angebot

Übernachtungen in einem der sechs Trekking-Camps im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und im Nationalpark Schwarzwald sind in diesem Sommer stark nachgefragt. „Wir steuern auf das bisher beliebteste Jahr seit der Eröffnung zu“, freut sich Lilli Wahli über das wachsende Interesse. Die Projektmanagerin betreut das Projekt beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord federführend und ist auch für die Weiterentwicklung der Plätze und Wandertouren zuständig.

Trekking erlaubt legales Zelten mitten im Wald

Beim Trekking im Nordschwarzwald dürfen naturverbundene Wanderer seit Mai 2017 ihr Zelt für eine Nacht mitten im Wald aufschlagen. Die insgesamt sechs Camps zwischen Baden-Baden und Freudenstadt verfügen über Platz für bis zu drei Zelte, eine Feuerstelle und ein Toilettenhäuschen. Wer mehrere Tage wandern möchte, verbindet die Camps miteinander und schlägt sein Zelt jeden Abend woanders auf. Buchen kann man im Voraus über eine Buchungsplattform.

Schon 300 Sommerferiencamper bislang

„Beliebt sind natürlich die Wochenenden, die Pfingst- und Sommerferien“, so Wahli. In diesem Sommer übertrifft die Nachfrage alle Erwartungen: Mehr als 800 Buchungen hat der Naturpark seit März bereits registriert, bis heute wurden rund 1.250 Zelte in den Trekking-Camps aufgeschlagen – alleine rund 300 seit Beginn der Sommerferien. Zum Vergleich: In der Saison 2018 waren es insgesamt 1.823 Zelte von Mai bis Oktober.

Camp-Angebot soll erweitert werden

Wer sein Wunschdatum auf der Buchungsplattform nicht mehr bekommt, dem rät Wahli: „Auch im September und Oktober ist die Witterung noch für eine Trekking-Tour mit Übernachtung geeignet.“ Aufgrund der großen Nachfrage wird das Projekt Trekking Schwarzwald in den kommenden Jahren Richtung Norden und Süden ausgeweitet. Gespräche mit interessierten Kommunen und die Suche nach geeigneten Camps laufen bereits.

Anzeige
Freudenstadt. Baden-Baden Nationalpark Schwarzwald Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord Trekking Trekking-Camp Schwarzwald

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Coca-Cola Weihnachtstruck kommt nach Karlsruhe – und hält auf Schienen! Karlsruhe (pm/dk) – Viele kennen ihn als leuchtenden Hingucker auf der Straße: den Coca-Cola Weihnachtstruck. In diesem Jahr kommt der Weihnachtszauber aber anders in die Region – nämlich auf Schienen. Der Truck fährt als Teil eines Coca-Cola Weihnachtszugs durchs Land und macht auch im Karlsruher Hauptbahnhof Halt. 01.12.2025 Volksschauspiele Ötigheim - Vorverkaufsstart für Theatersommer 2026 Ötigheim (pm/tk) - Zwei Neuinszenierungen, zwei Wiederaufnahmen, zwei Festliche Konzerte und fünf hochkarätige Gastspiele – so bunt präsentiert sich der neue Spielplan der Volksschauspiele Ötigheim. 28.11.2025 Prominent bei Instagram: Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht Breitnau (dpa) - Die Tickets sind längst weg - aber wer nicht selbst vor Ort sein kann, darf zumindest auf eindrucksvolle Fotos hoffen. In Südbaden gibt es einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art.