Schwarzwald Trekking-Camps zwischen Baden-Baden und Freudenstadt: im Sommer fast ausgebucht

15. August 2019 , 15:39 Uhr

Bühlertal / Hornisgrinde (pm/as) Die diesjährige Trekking-Saison im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord läuft überaus erfolgreich – rund 1.250 Zelte wurden auf den insgesamt sechs Trekking-Camps zwischen Baden-Baden und Freudenstadt aufgeschlagen. Vor allem die Sommerferien sind in diesem Jahr beliebt – und fast ausgebucht. Noch bis Ende Oktober können naturverbundene Wanderer mitten im Schwarzwald in freier Natur legal übernachten. Wildcampen ist bei uns verboten.

Riesen-Resonanz trifft auf kleines Angebot

Übernachtungen in einem der sechs Trekking-Camps im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und im Nationalpark Schwarzwald sind in diesem Sommer stark nachgefragt. „Wir steuern auf das bisher beliebteste Jahr seit der Eröffnung zu“, freut sich Lilli Wahli über das wachsende Interesse. Die Projektmanagerin betreut das Projekt beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord federführend und ist auch für die Weiterentwicklung der Plätze und Wandertouren zuständig.

Trekking erlaubt legales Zelten mitten im Wald

Beim Trekking im Nordschwarzwald dürfen naturverbundene Wanderer seit Mai 2017 ihr Zelt für eine Nacht mitten im Wald aufschlagen. Die insgesamt sechs Camps zwischen Baden-Baden und Freudenstadt verfügen über Platz für bis zu drei Zelte, eine Feuerstelle und ein Toilettenhäuschen. Wer mehrere Tage wandern möchte, verbindet die Camps miteinander und schlägt sein Zelt jeden Abend woanders auf. Buchen kann man im Voraus über eine Buchungsplattform.

Schon 300 Sommerferiencamper bislang

„Beliebt sind natürlich die Wochenenden, die Pfingst- und Sommerferien“, so Wahli. In diesem Sommer übertrifft die Nachfrage alle Erwartungen: Mehr als 800 Buchungen hat der Naturpark seit März bereits registriert, bis heute wurden rund 1.250 Zelte in den Trekking-Camps aufgeschlagen – alleine rund 300 seit Beginn der Sommerferien. Zum Vergleich: In der Saison 2018 waren es insgesamt 1.823 Zelte von Mai bis Oktober.

Camp-Angebot soll erweitert werden

Wer sein Wunschdatum auf der Buchungsplattform nicht mehr bekommt, dem rät Wahli: „Auch im September und Oktober ist die Witterung noch für eine Trekking-Tour mit Übernachtung geeignet.“ Aufgrund der großen Nachfrage wird das Projekt Trekking Schwarzwald in den kommenden Jahren Richtung Norden und Süden ausgeweitet. Gespräche mit interessierten Kommunen und die Suche nach geeigneten Camps laufen bereits.

Anzeige
Freudenstadt. Baden-Baden Nationalpark Schwarzwald Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord Trekking Trekking-Camp Schwarzwald

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 So kommt der Christbaum sicher nach Hause Region(pm/tk) - Bald ist Heiligabend - viele von Euch holen sich spätestens in diesen Tagen den Weihnachtsbaum. Doch wie soll die Tanne sicher nach Hause kommen? Ob im Auto, auf dem Dach, im Anhänger oder mit dem Fahrrad: Für jede Transportmethode erläutert der ACV Automobil-Club Verkehr die Sicherheitsanforderungen. 17.12.2025 Digitalisierung und Marketing: So machen sich Betriebe fit für 2026 (Partner) - Die Pfalz gehört zu den wirtschaftlich vielfältigen Regionen Deutschlands, geprägt von mittelständischen Unternehmen, Handwerk, Tourismus und Weinbau. In all diesen Bereichen verändern digitale Erwartungen das Verhalten der Kundinnen und Kunden. Informationen werden online gesucht, Öffnungszeiten und Leistungen werden über Karten- und Branchenportale geprüft, und Entscheidungen entstehen zunehmend vor dem eigentlichen Kontakt. 15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein. 14.12.2025 Fahrplanwechsel am 14. Dezember - Änderungen im Bus- und Bahnverkehr Region (pm/tk) - Jedes Jahr Mitte Dezember ist großer Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Und damit ändern sich auch Fahrzeiten in der gesamten Region. Ein Überblick: