Schwarzwald Marie in Baiersbronn als PLAYMOBIL-Sonderfigur vorgestellt

15. August 2025 , 13:21 Uhr

Baiersbronn (pm/ms) - Auf der Gartenschau „Tal X“ in Baiersbronn ist heute die neue PLAYMOBIL-Sonderfigur „Schwarzwald Marie“ präsentiert worden. Die Figur trägt die traditionelle Gutacher Tracht mit rotem Bollenhut und hält eine Schwarzwälder Kirschtorte in den Händen. Entstanden ist die Idee nach einer PLAYMOBIL-Ausstellung 2023 in Baiersbronn – umgesetzt wurde sie von Baiersbronn Touristik in Kooperation mit der Schwarzwald Tourismus GmbH und den Industrie- und Handelskammern im Schwarzwald.

Symbol für Heimat und Gastfreundschaft

In jeder Verpackung steckt das Originalrezept für die berühmte Kirschtorte von Konditormeister Georg Klumpp aus dem „Café am Eck“. Bürgermeister Michael Ruf betonte, die Figur sei „ein Begegnungsraum zwischen Tradition und modernem Spielzeug“. Tourismusdirektorin Christina Palma Diaz und die beteiligten Partner sehen in der Figur ein Souvenir, das Schwarzwald-Atmosphäre weltweit transportiert. Insgesamt wurden 77.000 Stück produziert, die ab 15. August für 4,99 Euro erhältlich sind.

Gemeinschaftsprojekt mit Liebe zum Detail

Damit die Figur authentisch wirkt, holte man sich Expertise aus dem Kinzigtal, wo der Bollenhut zu Hause ist. Trachtenexperten aus Gutach, Kirnbach und Reichenbach achteten auf originalgetreue Details. Die Resonanz aus Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel ist groß – viele Betriebe haben die Figur bereits vorbestellt, um sie Gästen als Erinnerung an ihren Schwarzwald-Urlaub mitzugeben.

Anzeige
Baiersbronn Bollenhut Gartenschau Tal X Playmobil Schwarzwald Marie Schwarzwälder Kirschtorte Souvenir Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 „Schwarzwald Marie“: Playmobil-Sonderfigur wird nachbestellt – Fans brauchen Geduld Baiersbronn (svs/dpa) – Der Ansturm auf die Playmobil-Sonderfigur „Schwarzwald Marie“ war so groß, dass sie vielerorts schon am ersten Tag vergriffen war. Nun soll nachbestellt werden – doch das dauert. 21.11.2025 Bürgermeister am Backofen: Michael Ruf backt Benefiz-Stollen für Jugendfeuerwehr Baiersbronn Baiersbronn (pm/tk) - Mit Mehl, Butter und festlicher Stimmung fällt in Baiersbronn der Startschuss in die Adventszeit: Bürgermeister Michael Ruf und Georg Klumpp, Inhaber vom Café am Eck, backen heute den traditionellen „Bürgermeisterstollen“. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Jugendfeuerwehr zugute. 30.10.2025 Playmobil-Figur «Schwarzwald Marie» ab 30. Oktober im Handel Baiersbronn (dpa/tk) - Der Verkauf der Playmobil-«Schwarzwald Marie» im Sommer war ein voller Erfolg. Nun können sich Fans auf die neue Auflage freuen. 31.01.2025 Debatte in Baiersbronn über Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald Baiersbronn (dpa/lsw) - Nach Zusagen von Umweltministerin Walker sprechen Verantwortliche des Nationalparks über die geplante Gebietserweiterung. Für einen Beschluss ist es wohl noch zu früh.