Schwarze Wolken über Malsch: Großbrand bei KiK

26. August 2025 , 16:12 Uhr

Malsch (ER24/dk) – Ein großer Brand hat am Dienstagnachmittag ein Bekleidungsgeschäft in der Sezanner Straße in Malsch zerstört. Gegen 14:40 Uhr stand der Laden der Kette KiK bereits in Vollbrand, als die ersten Einsatzkräfte eintrafen.

Schwarze Rauchwolke über dem Ort sichtbar

Über dem Ortsteil stieg eine große schwarze Rauchsäule auf, die kilometerweit sichtbar war. Feuerwehr und Polizei rückten mit einem Großaufgebot an. Auch zahlreiche Wehren aus der Umgebung wurden zur Unterstützung alarmiert.

Warnung an die Bevölkerung

Die Polizei warnte Anwohner und Autofahrer vor den Gefahren durch die Rauchwolke. Über Warn-Apps wurde die Bevölkerung dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungsanlagen auszuschalten, um eine mögliche Belastung durch Schadstoffe zu vermeiden.

Keine Verletzten gemeldet

Nach bisherigen Erkenntnissen gibt es keine Verletzten. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Ermittlungen laufen. Gleichzeitig kam es durch den Großeinsatz zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Gegen 16:00 Uhr wurden die Löscharbeiten abgeschlossen.

Anzeige
Brand Feuerwehr Katastrophenschutz KiK Kreis Karlsruhe Malsch Polizei Rauchwolke Verkehr Warn-App

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 Brennender Papiercontainer in Malsch - Feuerwehr verhindert Schlimmeres Malsch (er24/tk) - Ein Container mit Papier gerät am Montagmorgen in Brand. Die Flammen drohen auf einen Lagerhalle überzugreifen. Doch die Feuerwehr ist zur Stelle.  25.11.2025 Nächtliches Flammeninferno zerstört Kindergarten in Durmersheim Durmersheim (er24/tk) - Eine Kindertagesstätte in Durmersheim ist in der Nacht vollständig abgebrannt. Verletzt wurde niemand, aber der Schaden liegt bei etwa 1,5 Millionen Euro. Wo die Kita-Gruppen künftig unterkommen, ist noch unklar. 19.11.2025 Großbrand im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt über dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig. 27.10.2025 Autos und Holzstapel brennen in Bruchsal - Polizei ermittelt Bruchsal (fw/tk) - Zu gleich drei Bänden in der Nacht von Sonntag auf Montag musste die Feuerwehr in Heidelsheim ausrücken: Zuerst brannte nicht weniger als fünf Autos aus. Dann gingen auf ein- und demselben Grundstück erst ein Holzstapel und später ein Unterstand in Flammen auf.