Fleischerbeil und Messer

Tödlicher Polizeischuss in Bruchsal: Mann soll bewaffnet gewesen sein!

13. Januar 2025 , 10:36 Uhr

Bruchsal (dpa/tk) – Schockierende Nachricht aus Bruchsal: Bei einem Polizeieinsatz geben die Einsatzkräfte einen Schuss ab. Ein Mann wird dabei tödlich verletzt. Jetzt sind erste Details bekannt: Der Mann war wohl mit einem Beil bewaffnet

Angriff auf Beamte

Wie das Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA) und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe mitteilten, machten die Einsatzkräfte der Polizei am Morgen von ihrer Schusswaffe Gebrauch. Ein 48-Jähriger soll die Beamten zuvor angegriffen haben. Zudem sei er mit einem Messer und einem Fleischerbeil bewaffnet gewesen. Er wurde durch einen Schuss aus einer Polizeiwaffe tödlich verletzt.

Mann reagiert nicht auf Klopfen

Polizeikräfte sollten den 48-Jährigen in eine psychiatrische Klinik bringen. Gegen ihn habe ein Unterbringungsbeschluss des Amtsgerichts Karlsruhe vorgelegen. Nähere Hintergründe hierzu waren zunächst nicht bekannt.

Die Beamten klopften und klingelten in den Morgenstunden an der Wohnungstür des Mannes, wie es hieß. Darauf soll er nicht reagiert haben, deshalb öffneten die Einsatzkräfte die Tür von außen. Dann habe der Mann die Beamten angegriffen. Es sei zum Einsatz einer Polizeiwaffe und eines Polizeihundes gekommen. Der 48-Jährige wurde verletzt und starb noch vor Ort. Laut einer Sprecherin des LKA wurden keine Polizeikräfte verletzt.

Das LKA ermittelt

Das LKA äußerte sich auf Nachfrage nicht zu den aktuellen Entwicklungen. Es werde ermittelt, hieß es von einer Sprecherin. Zu weiteren Details äußerte sie sich nicht.

Anzeige
aktuelle Nachrichten Bruchsal Ermittlungen vor Ort Hundegebell Landeskriminalamt (LKA) LKA Polizei Polizeieinsatz, Schlossstraße Schuss, Schussabgabe Streifenwagen tödlich verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Geschrei aus Bruchsaler Wohnung - Polizei findet Toten Bruchsal (dpa/tk) - Nach Schreien aus einer Wohnung in Bruchsal hat die Polizei dort einen Toten gefunden. Zudem wurde ein 49-Jähriger in den Räumen nahe dem Bahnhof festgenommen. Die Hintergründe sind völlig unklar, wie ein Polizeisprecher sagte. 27.10.2025 Autos und Holzstapel brennen in Bruchsal - Polizei ermittelt Bruchsal (fw/tk) - Zu gleich drei Bänden in der Nacht von Sonntag auf Montag musste die Feuerwehr in Heidelsheim ausrücken: Zuerst brannte nicht weniger als fünf Autos aus. Dann gingen auf ein- und demselben Grundstück erst ein Holzstapel und später ein Unterstand in Flammen auf. 05.08.2025 Vorsicht Falle! Polizei warnt vor verkleideten Betrügern Karlsruhe (dpa/tk) - Kleider machen Leute - und Uniformen Polizisten? Betrüger haben mancherorts eine neue Masche und verkleiden sich als Ordnungshüter. Hinschauen lohnt. Bitte nicht auf ein Faschingskostüm hereinfallen! 15.07.2025 Explosionen in der Nacht in Kraichtal-Münzesheim - Bankautomat gesprengt Kraichtal (er24/tk) - Täter sprengen den Geldautomaten einer Bank in Münzesheim. Anwohner hören zwei Explosionen und sehen die Räuber im Auto fliehen. Spezialisten vom LKA rücken an, weil zunächst unklar ist, ob alle Sprengladungen in der Bank detoniert sind.