Schulen und Kitas im Enzkreis müssen nach nur drei Tagen wieder schließen

21. April 2021 , 09:05 Uhr

Enzkreis (pm/lk) – Die Schulen im Enzkreis müssen ab Donnerstag – nach nur drei Tagen – wieder schließen. Der Enzkreis hatte zuletzt drei Tage in Folge einen Inzidenzwert von 200 überschritten. Ab dann darf kein Präsenzunterricht in den Schulen mehr stattfinden, Kitas dürfen nur noch Notbetreuung anbieten. In Pforzheim bleiben Kitas und Schulen voraussichtlich noch bis zum Wochenende geöffnet.

Schulen und Kitas müssen wieder schließen

Schon wieder ein Hin und Her im Enzkreis: nach dem Einzelhandel in der vergangenen Woche sind jetzt Schulen und Kitas betroffen. Nach gerade mal drei Tagen Präsenzunterricht kann in den Schulen ab Donnerstag kein Präsenzunterricht mehr stattfinden. Ausnahme sind Abschlussklassen sowie die Jahrgangsstufen 1 und 2 an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen. Auch in Kindertageseinrichtungen darf daher nur noch Notbetreuung angeboten werden. In Pforzheim bleiben Kitas und Schulen aller Voraussicht nach bis mindestens zum Wochenende geöffnet. 

Nächtliche Ausgangsbeschränkungen gelten

Laut Landesgesundheitsamt wurde am Dienstag im Enzkreis am dritten Tag in Folge der Inzidenzwert von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten. Die anderen Einschränkungen, insbesondere für den Einzelhandel und für sogenannte körpernahe Dienstleistungen, bleiben unverändert. Hintergrund ist die am vergangenen Wochenende geänderte Corona-Verordnung. Dort ist auch die derzeit geltende nächtliche Ausgangsbeschränkung geregelt, der zufolge die Bürgerinnen und Bürger in Pforzheim und im Enzkreis das Haus zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr am darauffolgenden Morgen nur aus triftigen Gründen verlassen dürfen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.