Schüsse nahe Schule in Karlsruhe - Polizei im Großeinsatz

29. April 2022 , 14:32 Uhr

Karlsruhe (pol/er24/lk) – Großeinsatz der Polizei in Karlsruhe-Neureut: Gegenüber der Südschule sind offenbar aus dem Dachfenster eines Hauses mehrere Schüsse gefallen. Die Polizei hat das Gebiet weiträumig abgeriegelt. Ein tatverdächtiges Pärchen wurde festgenommen und eine Schreckschusswaffe sichergestellt. Für die Schüler der Schule bestand offenbar keine konkrete Gefahr. Die genauen Hintergründe sind aber noch völlig unklar. Die Ermittlungen laufen.

Schüsse aus Wohnhaus

Großer Polizeieinsatz im Karlsruher Stadtteil Neureut am Freitagnachmittag: Wie die Polizei mitteilte, soll es gegen 12 Uhr zu einer verdächtigen Wahrnehmung im Bereich der Südschule in der Welschneureuter Straße gekommen sein. Daraufhin wurde ein Großaufgebot an Polizeikräften zur Örtlichkeit geschickt. Schwerbewaffnete Polizisten sicherten die Straßen in der Umgebung ab.

Polizei im Großeinsatz

Ein Pressesprecher vor Ort teilte mit, dass es mehrere Schussgeräusche aus einem Wohnobjekt der benachbarten Schule und Kita gab, woraufhin der Notruf verständigt wurde. Die Schüler der benachbarten Schule sowie die Kinder eines Kindergartens mussten während der unklaren Lage in den Gebäuden bleiben. Die Südschule selbst sei konkret aber nicht betroffen gewesen, hieß es.

Verdächtiger festgenommen

Die Polizei konnte die 35-jährige Wohnungsinhaberin und ihren Freund festnehmen, als diese gerade das betreffende Haus verließen. Außerdem wurde in der Wohnung eine Schreckschusswaffe sichergestellt. Verletzt wurde niemand. Ein Rettungsteam und der Notarzt standen für alle Fälle aber in einer Seitenstraße bereit. Der Einsatz konnte zwischenzeitlich beendet werden.

Anzeige
Großeinsatz Karlsruhe Neureut Polizei Schule Schüsse Wohnhaus Zwei Festnahmen

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Lauter Knall sorgt für Großeinsatz in Karlsruhe-Neureut Karlsruhe (er24/tk) - Am Mittwochabend melden Anwohner eine laute Explosion und eine spürbare Druckwelle. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte rücken an - aber finden nichts. 10.12.2025 Bombe in Karlsruher Nordstadt erfolgreich entschärft Karlsruhe (svs/dk/er24) - Ein Baggerfahrer hat in der Karlsruher Nordstadt, nahe der Marylandschule, eine Bombe gefunden. Schnell war klar: Sie wird noch am Mittwoch entschärft. Nach der reibungslosen Evakuierung, kam dann um 17:10 Uhr die Entwarnung: Alles ist gut gegangen. Die 50 Kilo schwere Fliegerbombe wird abtransportiert. 25.11.2025 Geschrei aus Bruchsaler Wohnung - Polizei findet Toten Bruchsal (dpa/tk) - Nach Schreien aus einer Wohnung in Bruchsal hat die Polizei dort einen Toten gefunden. Zudem wurde ein 49-Jähriger in den Räumen nahe dem Bahnhof festgenommen. Die Hintergründe sind völlig unklar, wie ein Polizeisprecher sagte. 20.11.2025 Polizeieinsätze an Schulen in Mühlacker - nichts Verdächtiges gefunden Mühlacker (pol/tk) - Aufregung heute morgen an gleich zwei Schulen in Mühlacker: Die Polizei rückt erst an einer Realschule  und dann an einer Grundschule im Stadtteil Lomersheim an. In beiden Fällen gibt es glücklicherweise Entwarnung.