Schüsse auf fahrende Straßenbahn in Karlsruhe - Polizei sucht Zeugen

02. Mai 2022 , 13:30 Uhr

Karlsruhe (pol/dpa/mt) – In Karlsruhe hat am Wochenende ein Unbekannter mehrmals auf eine fahrende Straßenbahn geschossen. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, die etwas gesehen haben.

Ermittler gehen von kleiner Waffe aus

Die Schüsse wurden Samstagnacht im Bereich Mühlburger Feld abgefeuert. Ziel des Angriffes war die Linie S5. Der Straßenbahnfahrer hat etwa um 23:30 Uhr laute Knallgeräusche gehört. Der Mann hat sein Fahrzeug angehalten und es an der Haltestelle Rheinhafen kontrolliert. Dabei sind ihm neun beschädigte Fenster aufgefallen. Bei den doppelt verglasten Scheiben ist jeweils nur die äußere Scheibe gesprungen. Deswegen gehen die Ermittler von einer kleinen Waffe aus. „Bei einer Großkaliber-Waffe wären die Scheiben vermutlich zu Bruch gegangen. Dann hätte es auch die Fahrgäste treffen können“, sagte ein Polizeisprecher. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Einschusslöcher an Wartehäuschen

Kurz davor wurden Einschusslöcher bei Wartehäuschen an den Bushaltestellen Germersheimer Straße und Kaiserslauterner Straße der Polizei gemeldet. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die im Bereich des Mühlburger Feldes oder in der Nähe der Wartehäuschen etwas Verdächtiges gesehen haben. Beobachtungen können beim Polizeirevier Karlsruhe-West unter der Telefonnummer 0721/666-3600 gemeldet werden.

Anzeige
Karlsruhe Polizei S5 Schüsse Straßenbahn Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 19.04.2025 PKW überfährt Verkehrsinsel in Karlsruhe-Knielingen und flüchtet Karlsruhe (pol/jal) – Am Freitag kam es um 12.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Östlichen Rheinbrückenstraße, wobei ein silberner BMW von der Sudetenstraße kommend beim Einbiegen eine Verkehrsinsel überfuhr und dabei das dortige Verkehrszeichen stark beschädigte. Hoher Sachschaden am Fahrzeug Auch am PKW entstand mutmaßlich ein größerer Schaden, denn das Fahrzeug soll sich mit 08.12.2025 Mann wird auf Karlsruher Weihnachtsmarkt übergriffig - Zeugen gesucht Karlsruhe (pol/tk) - Mit einem Störer musste sich die Polizei am Sonntagabend auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt befassen. Der Mann hat Frauen angepöbelt und geschlagen.