Schüsse auf fahrende Straßenbahn in Karlsruhe - Polizei sucht Zeugen

02. Mai 2022 , 13:30 Uhr

Karlsruhe (pol/dpa/mt) – In Karlsruhe hat am Wochenende ein Unbekannter mehrmals auf eine fahrende Straßenbahn geschossen. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, die etwas gesehen haben.

Ermittler gehen von kleiner Waffe aus

Die Schüsse wurden Samstagnacht im Bereich Mühlburger Feld abgefeuert. Ziel des Angriffes war die Linie S5. Der Straßenbahnfahrer hat etwa um 23:30 Uhr laute Knallgeräusche gehört. Der Mann hat sein Fahrzeug angehalten und es an der Haltestelle Rheinhafen kontrolliert. Dabei sind ihm neun beschädigte Fenster aufgefallen. Bei den doppelt verglasten Scheiben ist jeweils nur die äußere Scheibe gesprungen. Deswegen gehen die Ermittler von einer kleinen Waffe aus. „Bei einer Großkaliber-Waffe wären die Scheiben vermutlich zu Bruch gegangen. Dann hätte es auch die Fahrgäste treffen können“, sagte ein Polizeisprecher. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Einschusslöcher an Wartehäuschen

Kurz davor wurden Einschusslöcher bei Wartehäuschen an den Bushaltestellen Germersheimer Straße und Kaiserslauterner Straße der Polizei gemeldet. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die im Bereich des Mühlburger Feldes oder in der Nähe der Wartehäuschen etwas Verdächtiges gesehen haben. Beobachtungen können beim Polizeirevier Karlsruhe-West unter der Telefonnummer 0721/666-3600 gemeldet werden.

Anzeige
Karlsruhe Polizei S5 Schüsse Straßenbahn Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2025 PKW überfährt Verkehrsinsel in Karlsruhe-Knielingen und flüchtet Karlsruhe (pol/jal) – Am Freitag kam es um 12.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Östlichen Rheinbrückenstraße, wobei ein silberner BMW von der Sudetenstraße kommend beim Einbiegen eine Verkehrsinsel überfuhr und dabei das dortige Verkehrszeichen stark beschädigte. Hoher Sachschaden am Fahrzeug Auch am PKW entstand mutmaßlich ein größerer Schaden, denn das Fahrzeug soll sich mit 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 30.10.2025 Das Ende eines Traumwagens - Verkehrsunfall mit Ferrari in Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Ein Viertel Million Euro teurer Ferrari Portofino sorgte in der Karlsruher Oststadt für einen spektakulären Unfall. Der Sportwagen krachte in ein Stauende und schleudert dann gegen einen Ampelmast. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.