Schülerklimagipfel in Wörth

19. April 2023 , 04:35 Uhr

Wörth (pm/tk) – Der Weltklimarat hat in seinem jüngsten Bericht Alarm geschlagen – die Erderwärmung verläuft schneller als befürchtet. Gleichzeitig sagen die Experten auch: Noch ist Zeit, etwas zu unternehmen! Und so hat am Dienstag Schülerklimagipfel in der Festhalle Wörth stattgefunden.

700 Teilnehmer

„Das war eine rundum gelungene Veranstaltung, die sicherlich dazu beigetragen hat, das Thema Klimawandel aktuell zu halten und junge Menschen noch mehr zu sensibilisieren und mitzunehmen, bei den anstehenden Herausforderungen und Veränderungen unserer Umwelt“, zeigt sich der Erste Kreisbeigeordnete, Christoph Buttweiler, zufrieden über die positiven Rückmeldungen des ersten rheinland-pfälzischen Schülerklimagipfels.

Intensiv mit Klimawandel beschäftigt

Die Kreisverwaltung Germersheim hat Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen in die Wörther Festhalle geladen, um in einem umfangreichen Programm den Klimawandel aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Neben hochkarätigen Expertinnen und Experten, die vor Ort oder per Video über Ursachen, Auswirkungen und mögliche weltweite Veränderungen informierten und diskutierten, stießen insbesondere die Beiträge, die von Seiten der Schülerinnen und Schüler erstellt wurden bei den mehr als 700 Teilnehmenden auf positive Resonanz. Dies fanden auch Klimaschutzmanagerin Dr. Annika Weiss sowie die für Klimaschutz zuständige Beigeordnete Jutta Wegmann: „Die Jugendlichen haben mit ihren Beiträgen unmissverständlich klar gemacht, dass es so nicht weitergehen darf und wir inzwischen alle gefordert sind – Politik und Gesellschaft – unser Verhalten zu hinterfragen und manch Weiche neu zu stellen.“

Fortsetzung folgt

Wer nicht in Wörth dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit die Veranstaltung im Video-Stream zu verfolgen. Davon hatten etliche Schulen Gebrauch gemacht und ihren Unterricht entsprechend umgestaltet. Nach Auswertung der Veranstaltung soll nun geprüft werden, ob und in welchem Turnus diese Veranstaltung wiederholt werden kann.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Sparkasse Südpfalz, der Papierfabrik Palm, den Park- und Bellheimer Brauereien, der Nolte-Möbel GmbH & Co. KG, dem Zweckverband Wasserversorgung der Germersheimer Südgruppe aus Jockgrim, der VR-Bank Südpfalz, der Bäckerei Rembor, Edeka Fitterer und Edeka Johansen.

Anzeige
Festhalle Junge Menschen Klimawandel Kreisverwaltung Landkreis Germersheim Schüler Schülerklimagipfel Wörth Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Tragseilprüfung auf der Karlsruher Rheinbrücke - Fahrstreifen gesperrt Karlsruhe (pm/tk) - Auf der Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth kann es ab heute zu Verkehrsbehinderungen kommen. Wegen Prüfung der Tragseile werden Fahrstreifen in Richtung Pfalz gesperrt.  30.09.2025 Klima-Puzzle in Karlsruhe - HKA will mit größtem Bildungsevent zum Klimawandel ins Guinness-Buch Karlsruhe (pm/tk) - Es ist schon ein ehrgeiziges Ziel, das heute auf dem Campus der Hochschule Karlsruhe (HKA) passiert: Dort soll das weltweit größte Klima-Puzzle mit rund 1.800 Studierenden durchgeführt werden. 23.09.2025 Riesiger Baum stürzt im Karlsruher Zoo um Karlsruhe – Schreckmoment im Zoologischen Stadtgarten: Am Vormittag des 22. September ist nahe des südlichen Haupteingangs, unweit des „Garten Baden-Baden“, eine tonnenschwere Ungarische Eiche (Quercus frainetto) umgestürzt. Der Baum fiel quer über die Gehwege. Glück im Unglück: Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich keine Menschen in unmittelbarer Nähe, obwohl die Parkanlage bereits geöffnet war. 21.07.2025 Hier entsteht die Energieinfrastruktur von morgen: Baustellen-Informationskampagne „Zukunftsbaustein“ Karlsruhe (pm/tk) - Baustellen in der Stadt sind immer ein Ärgernis, aber sie sind doch notwendig. Die Stadtwerke Karlsruhe wollen künftig mit dem "Zukunftsbaustein" darüber informieren.